Grundschule Schulzendorf

Unsere farbenfrohe Grundschule Schulzendorf befindet sich seit 2007 an ihrem heutigen Standort. Wir bieten unseren Grundschülern eine großzügige, moderne Schule mit freundlich gestalteten Klassenräumen, modern ausgestatteten Fachräumen, einer großen Sport- und Mehrzweckhalle und einem weitläufigen Außengelände. Für die Nachmittagsbetreuung der Kinder befindet sich der Hort direkt auf unserem Schulgelände.

Wir sind eine Schule für alle.

Unser besonderes Engagement gilt der Förderung aller Kinder unter der Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen, Lernmöglichkeiten und besonderen Begabungen. Dabei werden Kinder mit und ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht individuell unterstützt. Ab dem Schuljahr 2012/13 nahm unsere Schule an dem Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ teil. Wir als Kollegium haben dafür in den letzten Jahren ein Inklusionskonzept erarbeitet und uns dazu umfassend fortgebildet, sodass die Grundschule Schulzendorf ab dem Schuljahr 2017/18 den Titel „Schule für gemeinsames Lernen“ trägt.

Bewegungsfreudige Grundschule

Bei uns sind Bewegung, Sport und Spiel integrale Bestandteile des Lernens und tragen zur Gestaltung des Schullebens, zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung bei. Wir legen großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Anspannungs- und Entspannungsphasen während des Schultages und setzten bevorzugt Arbeitsmethoden ein, die den Kindern eine bewegungsaktive Auseinandersetzung mit den Lernwp-contenten ermöglichen.

Die vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten auf unseren drei großen Pausenhöfen bieten den Kindern nach den Arbeitsphasen viel Freiraum: Fußballfelder, ein großes Trampolin, Rutschen, Schaukeln, Kletterwände und vieles mehr stehen zur Verfügung. Auch unser großzügiges Schulgebäude trägt dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung. Nicht zu letzt können unsere Schüler aus einem großen Angebot an sportlichen Arbeitsgemeinschaften auswählen, wie beispielsweise Handball, Tischtennis oder Akrobatik.

Mehr Informationen über unser Schulkonzept finden Sie hier Schulkonzept Grundschule Schulzendorf

Neuigkeiten aus dem Sekretariat