LER

Der Unterricht

Wer bin ich? Wie will ich leben? Wie leben andere?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fach L-E-R mit kinder- und jugendrelevanten Schlüsselproblemen und Grundsatzfragen des Lebens auseinander. Die eigene Lebenswelt der Kinder, ihre Erfahrungen und Kenntnisse, bieten die Grundlage der Inhalte des L-E-R-Unterrichts. Sie entwickeln Fragen und lebensweltliche Verknüpfungen aus ihrem eigenen Selbstverständnis. Diese Fragen werden mehrperspektivisch reflektiert, rekonstruiert und diskutiert. Ziel des L-E-R-Unterrichts ist die Weiterentwicklung der Sach- und Methodenkompetenz sowie der sozialen und personalen Kompetenz zur Entwicklung der eigenen Handlungskompetenz. Dies erfolgt anhand der Dreidimensionalität des Fachs, welche eigenständige wp-contentliche Bereiche darstellen und deswegen nicht gegenseitig austauschbar sind.

Die Dreidimensionalität

1. Die L-Dimension (Lebensgestaltung) betrachtet anthropologische, soziale und psychologische Gegebenheiten, Aspekte und Zusammenhänge.
  2. Durch die E-Dimension (Ethik) entwickeln die Kinder ethisch-moralisches Denken, Argumentieren und Urteilen und lernen Kriterien und Maßstäbe dafür kennen. Nicht zu kurz sollen Gedanken bewusst gemacht werden, die den Kindern Wege zum guten Menschen aufzeigen. Ebenso soll mehr Platz für philosophische Betrachtungen gewährt werden, die kindesgerecht aufbereitet sind.
  3. Die R-Dimension (Religionskunde) untersucht religionskundliche Aspekte, die wp-contentlich von verschiedenen Religionen oder Weltanschauungen bestimmt werden und fragt nach sinnstiftenden Antworten.

In Zusammenarbeit T. Kapias und M. Blach, März 2020

Kompetenzen des Fachs L-E-R

Wahrnehmen und beschreiben – Deuten – Argumentieren und urteilen – Kommunizieren und interagieren

Themen und Inhalte des Fachs L-E-R

• Verantwortung für die Zukunft

Neuigkeiten aus dem Fach LER

Ausbildung der Streitschlichter

Seit Oktober 2014 werden an unserer Schule Streitschlichter durch die LER-Lehrerin Frau Kapias ausgebildet. Sie selbst nahm am Mediationstraining für Schulen teil und besitzt die Berechtigung Schüler und Erwachsene in diesem Bereich zu trainieren bzw. auszubilden. Als...

Autorenpatenschaft

Am 15.01.2014 startete ein neues Projekt: Autorenpatenschaften Die Auftaktveranstaltungen in den vierten und fünften Klassen starteten erfolgreich. Nach den Ferien starteten die ersten Workshop. Wir sind gespannt. Hier die Selbstvorstellung des Autors. Bilder hier.