Sachunterricht

Der Unterricht

Warum schwimmt ein tonnenschweres Schiff? Wohin „geht“ der Hefeteig? Warum brauchen wir Regeln für unser Zusammenleben?

 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fachbereich Sachunterricht vielperspektivisch und themenfeldvernetzend mit sich und ihrer Umwelt auseinander. Dabei lernen sie gemeinsam Fragestellungen an die belebte und unbelebte Natur zu entwickeln und diese zu bearbeiten. Ziel der fragenden Auseinandersetzung ist eine Orientierung in unserer komplexen Welt und die Befähigung zur reflektierten Mitgestaltung unseres gesellschaftlichen Lebens.

 

Ausgehend von den Erfahrungsräumen der Kinder werden handlungsorientiert Zusammenhänge ergründet, Vermutungen und Begründungen angestellt und untersucht, Prozesse und Funktionsweisen hinterfragt, Phänomene erklärt sowie zentrale Prinzipien der Wissenschaften erschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler planen diesbezüglich Experimente, führen diese durch und werten sie anhand ihrer Dokumentationen aus. Zudem werden Bedeutungen des menschlichen Verhaltens und der technischen sowie natürlichen Veränderungen unserer Umwelt für unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben diskutiert.

 

Ziel des Sachunterrichts in den Klassen 1-4 ist die Gewährleistung der Anschlussfähigkeit an die Natur- und Gesellschaftswissenschaften (ab Klasse 5).

Fachbezogene Kompetenzen des Sachunterrichts

ERKENNEN – KOMMUNIZIEREN – URTEILEN – HANDELN

 

Perspektiven des Sachunterrichts

SOZIAL- und KULTURWISSENSCHAFTLICH – NATURWISSENSCHAFTLICH – GEOGRAFISCH – HISTORISCH – TECHNISCH

 

Themenfelder des Sachunterrichts

ERDE – KIND – MARKT – RAD – TIER – WASSER – WOHNEN – ZEIT

 

Wir nutzen/ bieten an: 

  • Baukästen zur Erschießung mechanischer Konzepte und elektrischer Systeme
  • Ernährungsführerscheine
  • Computerführerscheine (einfach und erweitert)
  • Fahrradprüfung und Fahrradpass
  • AG „Lernen im Grünen“

 

N. Alisch, März 2020

Neuigkeiten aus dem Sachunterricht

Lehrer

Frau I. Aliaga

Frau I. Aliaga

Klassenleiterin 2c

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, sonderpädagogische Aufgaben
Frau N. Alisch

Frau N. Alisch

Klassenleiterin 4b

Deutsch, Sachunterricht
Frau M. Blach

Frau M. Blach

Lehrerin

Sachuntericht, Deutsch
Frau C. Burde

Frau C. Burde

Klassenleiterin 3b

Deutsch, Mathematik, Sachuntericht, Englisch

Frau S. Grosse

Frau S. Grosse

Klassenleiterin 1c

Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachunterricht

Frau T. Kapias

Frau T. Kapias

Klassenleiterin 2b

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, LER

Frau N. Krolla

Frau N. Krolla

Klassenleiterin 4d

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht. Gesellschaftswissenschaften

Frau L. Lünse

Frau L. Lünse

Klassenleiterin 5d

Deutsch, LER, Sachunterricht

Frau A. Repmann

Frau A. Repmann

Klassenleiterin 1a

Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik

Herr Russell

Herr Russell

Lehrer

Sachunterricht, Englisch

Frau Schwenk

Frau Schwenk

Klassenleiterin 1d

Deutsch, Sachuntericht, Englisch, Musik

Frau Stanschuß

Frau Stanschuß

Lehrerin

Sachuntericht

Frau S. Walther

Frau S. Walther

Klassenleiterin Klasse 3a

Deutsch, Sachunterricht, WAT
Frau L. Winzer

Frau L. Winzer

Klassenleiterin 1d

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht

Frau Zingelmann

Frau Zingelmann

Klassenleiterin 2e

Mathematik, Sachuntericht