Sachunterricht

Der Unterricht

Warum schwimmt ein tonnenschweres Schiff? Wohin „geht“ der Hefeteig? Warum brauchen wir Regeln für unser Zusammenleben?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fachbereich Sachunterricht vielperspektivisch und themenfeldvernetzend mit sich und ihrer Umwelt auseinander. Dabei lernen sie gemeinsam Fragestellungen an die belebte und unbelebte Natur zu entwickeln und diese zu bearbeiten. Ziel der fragenden Auseinandersetzung ist eine Orientierung in unserer komplexen Welt und die Befähigung zur reflektierten Mitgestaltung unseres gesellschaftlichen Lebens.

Ausgehend von den Erfahrungsräumen der Kinder werden handlungsorientiert Zusammenhänge ergründet, Vermutungen und Begründungen angestellt und untersucht, Prozesse und Funktionsweisen hinterfragt, Phänomene erklärt sowie zentrale Prinzipien der Wissenschaften erschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler planen diesbezüglich Experimente, führen diese durch und werten sie anhand ihrer Dokumentationen aus. Zudem werden Bedeutungen des menschlichen Verhaltens und der technischen sowie natürlichen Veränderungen unserer Umwelt für unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben diskutiert.

Ziel des Sachunterrichts in den Klassen 1-4 ist die Gewährleistung der Anschlussfähigkeit an die Natur- und Gesellschaftswissenschaften (ab Klasse 5).

Fachbezogene Kompetenzen des Sachunterrichts

Erkennen – Kommunizieren – Urteilen – Handeln

Perspektiven des Sachunterrichts

Sozial- und Kulturwissenschaftlich – Naturwissenschaftlich – Geografisch – Historisch – Technisch