Naturwissenschaften

Der Unterricht

Warum Energie und Materie nicht verloren gehen…

Der Fachbereich NaWi vereint und verknüpft die wissenschaftlichen Teildisziplinen der Biologie, Chemie und Physik. Thematische Schwerpunkte des Sachunterrichts der Jahrgangsstufen 1-4 werden aufgegriffen, altersgemäß erweitert und ein elementares Wissenschaftsverständnis für den NaWi-Unterricht ab Klasse 7 vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Fragen der lebenden Natur, den Phänomenen der unbelebten Natur und den Zusammensetzungen und Eigenschaften von Stoffen auseinander. Sie lernen den fachgerechten Umgang mit naturwissenschaftlichen Sicht- und Arbeitsweisen und erschließen sich beim genauen Beobachten und Beschreiben, Experimentieren und Protokollieren und anschließendem Auswerten und Austauschen der Ergebnisse gemeinsam naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten.

Ziel des NaWi- Unterrichts ist es, die grundlegenden Konzepte der Naturwissenschaft, wie das Konzept der Erhaltung von Materie und Energie oder das Konzept der Wechselwirkung von Dingen und Lebewesen, für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar und nachvollziehbar zu gestalten.

Die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen erfolgt u.a. über die gemeinsame sprachliche Auseinandersetzung im Verständigen über den Lerngegenstand und die Verbalisierung gewonnener Erkenntnisse. In diesem Zusammenhang wird der Übergang von der Alltagssprache zur Fachsprache kontinuierlich begleitet und die Anwendung wissenschaftlicher Fachbegriffe und Formulierungen geübt. Somit leistet auch der NaWi-Unterricht einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung sprachlicher Kompetenzen.

Fachbezogene Kompetenzen NaWi 5/6

MIT FACHWISSEN UMGEHEN – ERKENNTNISSE GEWINNEN – KOMMUNIZIEREN – BEWERTEN

Themen und Inhalte NaWi 5/6

VON DEN SINNEN ZUM MESSEN – STOFFE IM ALLTAG – DIE SONNE ALS ENERGIEQUELLE – WELT DES GROßEN – WELT DES KLEINEN – PFLANZEN, TIERE, LEBENSRÄUME – BEWEGUNG ZU WASSER, ZU LANDE UND IN DER LUFT – KÖRPER UND GESUNDHEIT – SEXUALERZIEHUNG – TECHNIK

Arbeitsmedien

Der vielseitige und wiederholt gemeinsam reflektierte Einsatz unterschiedlicher Medien zur Veranschaulichung und Informationsrecherche befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einer kompetenten Nutzung und dem kritischen Umgang mit Quellen unterschiedlicher Herkunft und Verlässlichkeit.

Wir nutzen/ bieten an: 

  • einfache Versuche und Experimente (mit Einübung deren Protokollierung)
  • Zusammenarbeit mit und Besuch von Schülerlaboratorien (DESY und UniLab Adlershof)
  • Nutzung digitaler Medien für die selbständige Recherche und die Veranschaulichung von Prozessen
  • AG „Lernen im Grünen“

In Zusammenarbeit K. Hoffmeister und N. Alisch, März 2020

Neuigkeiten aus dem Fach Naturwissenschaften

Experimentieren im DESY-Schülerlabor

Im Januar und Februar setzten sich unsere Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe im Rahmen eines Forschungstages sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema "Luft und Vakuum" auseinander. Nach dem Erschließen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten über das...

Exkursion Klasse 6b

Exkursion im Physikunterricht Im letzten Monat gab es eine weitere Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts. Die Klasse 6b war im „Science Center Berlin“ (ehemals SPECTRUM). Im gesamten Haus konnten die Schülerinnen und Schüler vertiefende Eindrücke gewinnen....

Die Klasse 6a unterwegs

Am 28.11.2018 war nun auch die dritte unserer sechsten Klassen - die 6a - im DLR zu Gast. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein für alle rundum gelungener Tag. Die Kinder waren bereits bei der Anreise gespannt und hochmotiviert, selbst ein 20-minütiger Fußmarsch...