Mathematik

Der Unterricht

Mathematik ist mehr als Rechnen!

Überall um uns herum versteckt sich die Mathematik – mal mehr oder weniger komplex, mal mehr oder weniger offensichtlich. Aber sie ist überall zu finden! Ob die geometrischen Formen unserer Straßenschilder, die richtigen Verhältnisse der Zutaten beim Backen, der Einkauf und das Bezahlen im Supermarkt, der Bau einer neuen Brücke – Mathematik ist Bestandteil unserer Lebenswelt und unserer Kunst- und Kulturgeschichte.

Eine wesentliche Aufgabe des Mathematikunterrichts besteht darin, diese Bedeutung für unseren Alltag herauszuarbeiten und mathematische Strategien zum Lösen von Problemen zu entwickeln.

Umgang mit natürlichen Zahlen

Anhand vielfältiger anschaulicher Objekte aus der direkten Umgebung lernen die Kinder zunächst den Umgang mit den natürlichen Zahlen bis 10 und schon bald bis 20. Sie addieren, subtrahieren und vergleichen Mengen bekannter Objekte. So gelingt den Kindern der Übergang zur abstrakten Zahl nach und nach.

Nach der Erweiterung des Zahlenraums bis 100, wird das Kleine Einmaleins (Multiplikation) mit den Umkehraufgaben (Division) als wichtige Grundlage erlernt.

Schriftliches Rechenverfahren

Es folgt das Kennenlernen der schriftlichen Rechenverfahren und später die Erweiterung des Zahlenbereiches auf den Bereich der gebrochenen Zahlen. Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule ist der sichere Umgang mit Brüchen und Dezimalbrüchen in allen bekannten Rechenarten sowie mit Größen, Tabellen und Diagrammen.

Diagramme

Der Umgang mit Diagrammen in mehreren Bereichen der Mathematik bereitet die Arbeit im Koordinatensystem vor, die in der Grundschule für die Behandlung von funktionalen Zusammenhängen in allen folgenden Schuljahren gesichert wird.

Geometrie

Im Bereich Geometrie erkennen die Kinder zunächst geometrische Flächen und Muster. Ein erster Schwerpunkt sind Symmetriebetrachtungen, für die es viele anschauliche Beispiele im Erfahrungsbereich der Kinder gibt. Sie lernen zeichnen sowie messen und bereiten sich damit auf die Konstruktion von Vierecken, Dreiecken und geometrischer Bewegungen dieser Figuren vor. Neben der Berechnung von Flächen- und Raumwp-contenten sind die Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse dazu in der Lage, Dreiecke als Grundlage jeder geradlinig begrenzten Fläche exakt zu konstruieren und erste Berechnungen von Seitenlängen und Winkelgrößen daran auszuführen.

Kompetenzen und Standards des Mathematikunterrichts

Mathematisch argumentieren – Probleme mathematisch lösen – mathematisch modellieren – mathematische Darstellungen verwenden – mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inhalte des Mathematikunterrichts

Zahlen und Operationen – Größen und messen – Raum und Form – Gleichungen und Funktionen – Daten und Zufall

Arbeitsmedien

Auch die Arbeit am PC kommt im Mathematikunterricht nicht zu kurz. Wir nutzen in unserem Unterricht die computergestützte Lernwerkstatt, die Online-Diagnose und das Mathe-Übungsangebot „Zahlenzorro“ der Westermann Gruppe.

Wir nutzen/ bieten an: 

  • Klassenkisten mit geometrischen Körpern und Körpernetzen
  • verschiedene Darstellungsformen für Brüche zur Veranschaulichung
  • Schüleruhren, Rechengeldkästen und Soma-Würfel
  • Zehner- und Zwanziger-Ketten aus Perlen zum Rechnen und Vergleichen von Mengen
  • kleine und große LÜK-Kästen zur selbständigen Arbeit mit Selbstkontrolle
  • Nagelbrettchen zur Darstellung geometrischer Flächen
  • vielfältige Sach- und Problemlöseaufgaben mit Bezug zur Lebenswelt der Kinder
  • computergestützte Lern- und Übungsprogramme sowie die Online-Diagnose
  • jährliche Teilnahme an der Mathematikolympiade und am Känguru-Mathewettbewerb (unterstützt vom Förderverein unserer Schule)

In Zusammenarbeit H. Lehmann und N. Alisch, März 2020

Neuigkeiten aus dem Fach Mathematik

Mathe-Olympiade

Im Oktober 2018 fand die jährliche Schulolympiade an unserer Schule statt. Aus 13 Klassen wurden die 4 besten Mathematiker der Jahrgänge 3-6 zur Schulolympiade delegiert und tüftelten an den zentralen Aufgaben der ersten Runde der 58. Mathematik-Olympiade. Nach den...

Unsere Besten bei der Mathematik-Schulolympiade

Wie in jedem Jahr fand im Oktober die jährliche Mathematik-Schulolympiade statt. Aus jeder Klasse wurden die besten Schüler der Klassen 3 bis 6 in Mathematik für die Olympiade nominiert. Nun wurden die Besten jeder Jahrgangsstufe mit einer Urkunde und einem kleinen...

Auswertung des Känguru-Wettbewerbes 2017

95 Schüler nahmen in diesem Jahr am Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2017 teil. Die Klassenauswertungen nahmen die jeweiligen Fachlehrer bereits in der letzten Woche vor. So erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde, ein Heft mit allen Aufgaben und Lösungen und...