Mathematik

Der Unterricht

In ihren ersten Lebensjahren entwickeln die Kinder ein erstes, am eigenen Erleben orientiertes Bild von Zahlen, geometrischen Objekten und Größen sowie dem Begriff Wahrscheinlichkeit. Beim Spielen treffen die Kinder auf Probleme, die zu einer mathematischen Beschreibung herausfordern.

Diese Erfahrungen werden in der 1. Klasse als Ausgangspunkt genommen, um den Kindern zunächst ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang mit mathematischen Objekten und Strukturen bewusst zu machen und das Weiterlernen darauf auszurichten.

Anhand verschiedenster Hilfsmittel sowie vielfältiger anschaulicher Objekte aus der direkten Umgebung und ihrem Umfeld lernen die Kinder den Umgang mit den natürlichen Zahlen zunächst bis 10 und schon bald bis 20. Sie addieren, subtrahieren und vergleichen Mengen bekannter Objekte und der Übergang zur abstrakten Zahl gelingt den Kindern nach und nach.

In der 2. Klasse wird der Zahlenraum bis 100 erweitert und das Kleine Einmaleins (Multiplikation) mit den Umkehraufgaben (Division) wird als wichtige Grundlage der Zahlenmathematik erlernt. In der 3. und 4. Klasse erlernen die Kinder die schriftlichen Rechenarten und können in der 5. Klasse mit den natürlichen Zahlen auch im vielstelligen Bereich sicher umgehen.

Nun sind die Grundlagen für die Erweiterung des Zahlenbereiches auf den Bereich der gebrochenen Zahlen gelegt. Mit den Fähigkeiten, Brüche und Dezimalbrüche in allen bekannten Rechenarten zu verwenden, verlassen die Schüler nach der 6. Klasse die Grundschule.

Dabei haben sie seit der 1. Klasse beginnend mit der Größe Geld in den weiteren Schuljahren den Umgang mit den Größen Länge, Zeit, Masse, Flächeninhalt, Volumen erlernt.

Diese werden insbesondere in Sachaufgaben benötigt, die immer wieder den Bezug zur Lebenswelt herstellen. Hier erweitern die Kinder ihre Fertigkeiten im verstehenden Lesen und Herausfinden des Wesentlichen aus den Aufgabenstellungen. Eine gleichartige Struktur bei der Bearbeitung gibt ihnen Sicherheit und legt ab Klasse 4 die Grundlagen für die Lösung von Sachaufgaben in verschiedenen Fächern in allen folgenden Schuljahren.

Auch im Bereich Daten und Zufall wird der Umgang mit Texten geübt. Die Schüler lernen die Begriffe „Wahrscheinlichkeit“, „sicher“, „möglich“, „unmöglich“ anzuwenden. Die Abstraktion vom realen Geschehen oder der gestellten Aufgabe führt zu übersichtlichen Lösungen in Form von Schaubildern, Tabellen, Diagrammen.

Der Umgang mit Diagrammen in mehreren Bereichen der Mathematik bereitet die Arbeit im Koordinatensystemvor, die in der Grundschule für die Behandlung von funktionalen Zusammenhängen in allen folgenden Schuljahren gesichert wird.

Im Bereich Geometrie erkennen die Kinder zunächst geometrische Flächen und erlernen spielerisch beim Umgang mit Klassenkisten mit Körpern in den Klassen 1 und 2  auch bereits die Namen räumlicher Figuren. Ein erster Schwerpunkt sind Symmetriebetrachtungen, für die es viele anschauliche Beispiele im Erfahrungsbereich der Kinder gibt. Sie lernen zeichnen und messen und bereiten sich damit auf die Konstruktion von Vierecken, Dreiecken sowie geometrischer Bewegungen dieser Figuren sowie auf die Berechnung von Flächen- und Rauminhalten vor. In der 6. Klasse sind sie dazu in der Lage, Dreiecke als Grundlage jeder geradlinig begrenzten Fläche exakt zu konstruieren und erste Berechnungen von Seitenlängen und Winkelgrößen daran auszuführen.

Als Hilfsmittel stehen neben den Lehrbüchern und Arbeitsheften kleine und große LÜK-Kästen zur selbstständigen Arbeit mit Selbstkontrolle zur Verfügung. Viele geometrische Körper sind in der Mathematiksammlung enthalten. Nagelbrettchen mit Gummis ermöglichen die Darstellung geometrischer Flächen. Im Anfangsunterricht werden Zehner- und Zwanziger- Ketten aus Perlen und anderen Materialien für das Vergleichen und Rechnen  genutzt.

Hinweise AM Mathe 2016

H. Lehmann
Fachkonferenzvorsitzende

Neuigkeiten aus dem Fach Mathematik

Mathe-Olympiade

Mathe-Olympiade

Im Oktober 2018 fand die jährliche Schulolympiade an unserer Schule statt. Aus 13 Klassen wurden die 4 besten Mathematiker der Jahrgänge 3-6 zur Schulolympiade delegiert und tüftelten an den zentralen Aufgaben der ersten Runde der 58. Mathematik-Olympiade. Nach den...

mehr lesen

Unsere Besten bei der Mathematik-Schulolympiade

Wie in jedem Jahr fand im Oktober die jährliche Mathematik-Schulolympiade statt. Aus jeder Klasse wurden die besten Schüler der Klassen 3 bis 6 in Mathematik für die Olympiade nominiert. Nun wurden die Besten jeder Jahrgangsstufe mit einer Urkunde und einem kleinen...

mehr lesen

Auswertung des Känguru-Wettbewerbes 2017

95 Schüler nahmen in diesem Jahr am Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2017 teil. Die Klassenauswertungen nahmen die jeweiligen Fachlehrer bereits in der letzten Woche vor. So erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde, ein Heft mit allen Aufgaben und Lösungen und...

mehr lesen

Lehrer

Frau H. Dingfeld

Frau H. Dingfeld

Lehrkraft

Mathematik

Herr F. Freese

Herr F. Freese

Schulleiter/ Rektor

Mathematik

Frau S. Grosse

Frau S. Grosse

Klassenleiterin 2c

Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachunterricht

Frau T. Kapias

Frau T. Kapias

Klassenleiterin 3b

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht. Kunst, Musik, LER, AG-Leiterin Streitschlichter

Frau N. Krolla

Frau N. Krolla

Klassenleiterin 2d

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht. Gesellschaftswissenschaften

Frau I. Lefass

Frau I. Lefass

stellv. Schulleiterin

WAT, Fachkonferenzleiterin Sachkunde

 

Frau H. Lehmann

Frau H. Lehmann

Klassenleiterin 5/3

Mathematik, Gesellschaftswissenschaften, Fachkonferenzleiterin Mathematik

Frau L. Lünse

Frau L. Lünse

Lehrkraft

Frau L. Mohmand

Frau L. Mohmand

Klassenleiterin 1b

Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften

Frau J. Prengel

Frau J. Prengel

Klassenleiterin 3a

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht

Frau A. Repmann

Frau A. Repmann

Klassenleiterin 2a

Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik, AG-Leitung Kunst, Fachkonferenzleiterin Kunst

Frau M. Rudolph

Frau M. Rudolph

Klassenleiterin 3c

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport

Frau K. Schmidt-Rauhut

Frau K. Schmidt-Rauhut

Klassenleiterin 1a

Deutsch, Mathematik, Sport

Frau M. Stoye

Frau M. Stoye

Klassenleitung 2b

Deutsch, Mathematik, Sport

Frau J. Wellner

Frau J. Wellner

Klassenleiterin 1c

Deutsch, Mathematik, Kunst, AG-Leiterin Tanz

Frau L. Winzer

Frau L. Winzer

Klassenleiterin 1d

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst

Frau H. Wolf

Frau H. Wolf

Klassenleiterin 6c

Mathematik, Naturwissenschaften