Wirtschaft – Arbeit- Technik

Der Unterricht

Das Fach WAT baut auf den Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1 – 4 auf und ist als Fachunterricht Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe. WAT wird in der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet.

Es befähigt die Kinder sich aktuellen und späteren berufsbezogenen Herausforderungen zu stellen und mitzugestalten. Dabei vereint das Fach die Fachgebiete Wirtschaft, Arbeit und Technik.

WAT trägt zur wirtschaftlichen, ökologischen und technischen Grundausbildung bei und legt eine Basis für die spätere Berufs- und Studienorientierung. Die Kinder erwerben Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und ökonomisches Handeln sowie erste Arbeitserfahrungen als Vorbereitung auf das Arbeiten in Haushalt und Beruf. Außerdem lernen die Kinder den Einfluss von Technik in verschiedenen Lebensbereichen kennen, sie lernen Technik zu verstehen und zu beurteilen und erlangen Medienkompetenz, welche in der modernen Gesellschaft immer wichtiger wird.

Die Kinder werden befähigt verantwortungsbewusst zu entscheiden, außerdem fördert das Fach die Bildung persönlicher Ansichten und Einstellungen. Die eigenen Erfahrungen der Kinder aus ihrer Familie und Lebenswelt werden bei der Gestaltung des Fachs berücksichtigt. (vgl. Rahmenlehrplan WAT 2015, S. 5)

Kompetenzen des Fachs WAT

Mit Fachwissen umgehen – Methoden einsetzen – Bewerten und Entscheiden – Kommunizieren

Themen und Inhalte des Fachs WAT