Schulzendorfer Schüler/innen sehr erfolgreich bei der speed4-Meisterschaft in Schönefeld
Nachdem der speed4-Aktionstag an unserer Schule schon sehr gut von den Kindern angenommen wurde, traten viele Schüler/innen unser Schule am Samstag, den 13.6.2015 bei der speed4-Meisterschaft in Schönefeld an. 24 Kinder schafften es in die jeweiligen TOP10, davon sogar ein erster, drei zweite und vier dritte Plätze! Ein super Ergebnis!
Es freut mich, dass diese Aktion auf so viel positive Resonanz gestoßen ist und wir werden nächstes Jahr gerne wieder mitmachen!
Hier noch ein paar Links zu Berichten über speed4 in unserer Schule und die Meisterschaft in Schönefeld:

Speed 4

Am 10. Juni findet erstmals an der Grundschule Schulzendorf eine Vorrunde der speed4-Meisterschaft statt. Alle Kinder lernen einen Sprint- und Laufparcours spielerisch kennen und sammeln erste Erfahrungen, worauf es bei diesem Sprintwettbewerb ankommt. Das Stadtfinale ist stellt den Höhepunkt der speed4-Meisterschaft dar, für die sich alle Kinder qualifizieren. Es findet am 13. Juni in Schönefeld statt. Gesucht werden dann die schnellsten und geschicktesten Grundschüler aus Schönefeld und Umgebung. In Begleitung ihrer Eltern und oftmals auch mit Unterstützung von Geschwistern, Großeltern und Freunden machen die Kinder die Finalveranstaltungen zu echten Sportevents.

Wolfgang Alexander Paes, Erfinder von speed4: „Für die Kinder ist es das Größte, vor einer echten Zuschauerkulisse laufen zu dürfen. Die meisten nehmen zum ersten Mal an einem richtigen Sportwettkampf teil. Diese Erfahrung löst viel Positives aus.“

Die speed4-Meisterschaft kennt nur Gewinner, denn mindestens in einer von vier gemessenen Einzelzeiten zu Reaktion, Sprint, Wende und Slalomrücklauf ist jedes Kind selbst mit den Leistungsbesten konkurrenzfähig. Außerdem können die Kinder über Trainingsläufe am Finaltag die nach der Vorrunde noch fehlenden Sammelzettel (Zeit- und Belohnungszettel) komplettieren, um sich zahlreiche kleine sportliche Belohnungen der beteiligten Förderpartner zu verdienen. Jede Anstrengung wird also belohnt und führt bei allen Jungen und Mädchen spielerisch zu Leistungsverbesserungen.

Wir freuen uns auf dieses Sportevent in unserer Schule und auf viele Teilnehmer und Unterstützer beim Stadtfinale in Schulzendorf!

Nähere Informationen finden Sie auf www.speed4.de.

Marit Stoye

Sportlehrerin