„Des Kaisers neue Kleider“ begeisterte die Klassen

Schon lange freuten sich die 4. Klassen und die 5c auf ihren Opernbesuch, den schon fast alle anderen Klassen der Grundschule genießen durften. Nach den Berichten der anderen Besucher erwartete uns eine unterhaltsame Oper in der Komischen Oper Berlin. Musiklehrerin Frau Grünes organisiert in jedem Schuljahr im Rahmen des Musikunterrichtes einen Opernbesuch, um die Schüler der musikbetonten Grundschule Schulzendorf an diese Art von Musikerlebnis heranzuführen.

Oft geht mit dem eigentlichen Opernbesuch auch ein Workshop zum jeweiligen Stück einher. So kamen Künstler entweder zu uns an die Schule, oder die Schüler machten sich direkt in den Probenräumen der Komischen Oper mit dem Thema vertraut.

Diesmal waren alle Schüler schon sehr gespannt auf „Des Kaisers neue Kleider“, von dessen Märchen jeder Schüler schon einmal etwas gehört hatte.

Auf den besten Plätzen erlebten wir eine kurzweilige, tolle Aufführung dieses Märchens. Besonders beeindruckt waren alle von den extravaganten Kostümen der Darsteller, sowie dem bunten Bühnenbild. Nach 2 Stunden Hörerlebnis und schauspielerischem Können wollte der Beifall der Kinder gar nicht aufhören, der sogar von Zugabe-Rufen unterstützt wurde.

Jeder hatte eine Antwort auf die Frage bekommen, wird der König wirklich nackt auf die Bühne treten. Besonders lustig war es, dass sogar eine von unseren Schülerinnen zum Mitspielen auf die Bühne kommen durfte.

Frohen Mutes ging es dann in unseren komfortablen Reisebussen wieder nach Hause und jeder freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich wieder in die Oper gehen können.

Heike Lehmann

Klassenlehrerin 5c