Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c äußerten den Wunsch etwas Nachhaltiges zum Klimaschutz beitragen zu wollen. Ihre Klassenlehrerin machte sich im Internet auf die Suche und stieß auf die Organisation Plant- for-the-Planet.

Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 von dem 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet.

Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formuliert Felix seine Vision: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre CO2. [1]

Der erste Baum wurde gepflanzt und Klaus Töpfer, ehemals Bundesumweltminister und Vorsitzender des United Nations Environment Programme (UNEP), wurde Schirmherr [2].

Heute sind über 100.000 Kinder weltweit für
Plant-for-the-Planet aktiv.

70.000 von ihnen sind Botschafter für Klimagerechtigkeit. Das sind Kinder von 9-12 Jahren, die ihr Wissen auf den Akademien an andere weitergeben und sie ebenfalls zu Botschaftern ausbilden. So erreicht Plant-for-the-Planet möglichst viele Kinder und motiviert sie, für ihre Zukunft aktiv zu werden [3].

Am 17.11.2018 ließ sich die Klasse 4c ebenfalls zu Klimabotschaftern ausbilden. Sie haben, an nur einem Wochenende, mehr als 50 Bäume in Berlin gepflanzt und haben im Rahmen ihrer Ausbildung viel über die Klimakrise und Klimagerechtigkeit gelernt.

Nun sind auch sie ausgebildete Klimabotschafter und werden, in naher Zukunft, ihr erlerntes Wissen mit ihren Mitschüler, der Grundschule Schulzendorf, teilen können um so gemeinsam ihre Zukunft aktiv gestalten zu können.

Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei den Eltern. Diese haben sich kurzerhand entschlossen dieses Projekt bei der Durchführung zu unterstützen, nachdem die Klassenlehrerin leider verhindert war. Einige Mütter übernahmen die Organisation während sich vier Väter bereit erklärten die Kinder zu begleiten.

J. Zeidler

[1] https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/idee-ziel

[2] https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/idee-ziel

[3] https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/idee-ziel