Sachunterricht
Der Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Fachbereich Sachunterricht vielperspektivisch und themenfeldvernetzend mit sich und ihrer Umwelt auseinander. Dabei lernen sie gemeinsam Fragestellungen an die belebte und unbelebte Natur zu entwickeln und diese zu bearbeiten. Ziel der fragenden Auseinandersetzung ist eine Orientierung in unserer komplexen Welt und die Befähigung zur reflektierten Mitgestaltung unseres gesellschaftlichen Lebens.
Ausgehend von den Erfahrungsräumen der Kinder werden handlungsorientiert Zusammenhänge ergründet, Vermutungen und Begründungen angestellt und untersucht, Prozesse und Funktionsweisen hinterfragt, Phänomene erklärt sowie zentrale Prinzipien der Wissenschaften erschlossen. Unsere Schülerinnen und Schüler planen diesbezüglich Experimente, führen diese durch und werten sie anhand ihrer Dokumentationen aus. Zudem werden Bedeutungen des menschlichen Verhaltens und der technischen sowie natürlichen Veränderungen unserer Umwelt für unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben diskutiert.
Ziel des Sachunterrichts in den Klassen 1-4 ist die Gewährleistung der Anschlussfähigkeit an die Natur- und Gesellschaftswissenschaften (ab Klasse 5).
Fachbezogene Kompetenzen des Sachunterrichts
Erkennen – Kommunizieren – Urteilen – Handeln
Perspektiven des Sachunterrichts
Sozial- und Kulturwissenschaftlich – Naturwissenschaftlich – Geografisch – Historisch – Technisch
Themenfelder des Sachunterrichts
Erde – Kind – Rad – Tier – Wasser – Wohnen – Zeit
Arbeitsmedien
Wir nutzen/ bieten an:
- Baukästen zur Erschießung mechanischer Konzepte und elektrischer Systeme
- Ernährungsführerscheine
- Computerführerscheine (einfach und erweitert)
- Fahrradprüfung und Fahrradpass
- AG „Lernen im Grünen“
N. Alisch, März 2020
Neuigkeiten aus dem Sachunterricht
NaWi-Tag 3a
Im Rahmen unseres gestrigen Nawitages (15.06.2017) gab es eine Premiere: Die Klasse 3A besuchte den Wetterturm in Berlin - Steglitz. Das Thema Wetter wird in der dritten Klasse im Rahmen des Sachunterrichts behandelt, und hier erfuhren die Kinder eine praktische...
12. Tag der Naturwissenschaften 2017
Am Donnerstag, dem 15.Juni 2017, findet in der Zeit von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr unter dem gemeinsamen Thema „Die vier Elemente“ unser Tag der Naturwissenschaften statt. Die Schüler der Klassen 1 und 2 haben an diesem Tag die Möglichkeit, aus einem breiten Themenangebot...
Umwelttag am 06.05.2017
Am Umwelttag (06. Mai 2017) werden unsere Schüler der AG „Grüner Lernort“ die schon gemauerten Beete befüllen. In den weiteren AG- bzw. Unterrichtsstunden werden die Beete „Kraut und Rüben“ und „Hummel und Co“ bepflanzt. Wir suchen dringend ein paar starke Hände, die...