Am 28.11.2018 war nun auch die dritte unserer sechsten Klassen – die 6a – im DLR zu Gast. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein für alle rundum gelungener Tag. Die Kinder waren bereits bei der Anreise gespannt und hochmotiviert, selbst ein 20-minütiger Fußmarsch stellte für sie kein Hindernis dar. Schwierigkeiten bereitete dann eher der Umgang mit den Schließfächern, denn man musste sich neben einer vierstelligen Zahl auch die Box merken, die man belegt hatte.
Nach einführenden Worten, einem Imagefilm und kurzen Erläuterungen, ging es dann in Kleingruppen zu den vier Stationen, Lisa, Maren, Malte und Till gelang es schnell, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Ob „das Auge“, die „Brechung/ Reflexion“ oder die „3-D-Kamera“ und später die Rallye…alles war gleichermaßen interessant und ein voller Erfolg. Hier einige Original-Schülerzitate: „…der geilste Ausflug“, „…total cool“, „…viel gelernt!“
Nun gilt es, das Erlebte in den nächsten Physikstunden aufzuarbeiten und zu vertiefen. Im Februar dann geht es im „Vakuumlabor“ des DESY in Zeuthen weiter mit spannender Praxis.
F. Freese

Anleitung für 3D-Bilder