Am Dienstag, den 8.11.2016 veranstalteten wir in unserer Schule wieder den Speed4-Wettkampf. Alle Klassen hatten eine Sportstunde Zeit, auf 6 Bahnen ihre Reaktionsfähigkeit, Sprintfähigkeit und Wendefähigkeit zu testen und zu verbessern. Die Kinder starteten einzeln auf ein Lichtsignal, sprinteten bis zum Ende der Bahn, drehten um und liefen einen Slalomparcours zurück. Dafür erhielten die Kinder kleine Zettel mit den genauen Zeiten, die von elektronischen Lichtschranken genommen wurden und einem Sammelmotiv von „Speedy“, dem Maskottchen.
Alle waren mit großem Eifer und Spaß dabei und erhielten eine Einladung für das große Finale am Samstag in Schönefeld. Da viele Schüler schon vorab berichteten, dass sie daran teilnehmen werden, fuhren Frau Krolla und ich dorthin, um unsere Schüler zu unterstützen. Wir waren begeistert von der großen Anzahl der Schüler unserer Schule! Nach Klassenstufen aufgeteilt durften die Kinder erst ein paar Trainingsläufe absolvieren und hatten am Ende einen Finallauf, dessen Ergebnis dann in die Wertung kam. Alle Kinder erhielten Urkunden und Medaillen und die ersten 10 Plätze wurden namentlich aufgerufen. Einige Kinder unserer Schule schafften es sogar auf das Siegerpodest und erhielten zusätzlich einen Pokal und einen Preis vom Sponsor Mercedes Benz. Zusätzlich konnten die gesammelten Auswertungszettel gegen Springseile und Gummibärchen eingetauscht werden.
Das tolle an diesem Wettkampf ist, dass alle Kinder Sieger sind und für ihre sportliche Leistung belohnt werden. Wir freuen uns schon, Speed4 nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Marit Stoye
Fachbereichsleitung Sport