Am Freitag, dem 22.03.2019 besuchte die Klasse einen dreistündigen Workshop in der Komischen Oper in Berlin. Dieser diente der Vorbereitung des Musicalbesuchs „My fair Lady“ am 24.03.2019.

Nachdem wir um 09:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt warteten, holte uns eine Mitarbeiterin ab und führte uns hinter den Kulissen der Oper in einen kleinen Raum. Dort sollte unser Workshop stattfinden. Spannend waren bereits die Geräusche, die wir, auf unserer Etage angekommen, zu hören bekamen, denn dort befanden sich auch die Proberäume der Darsteller.

Nach kleinen Bewegungsübungen folgte ein kurzer theoretischer Abriss unter der Aktivierung des bereits vorhandenen Wissens der Schüler. Dazu gehörte eine kurze Erläuterung des Musicalbegriffs, wie auch eine Sammlung möglicher Ausdrucksformen, die ein Darsteller mit einbeziehen muss, um seine Rolle so genau wie möglich zu verkörpern. Nach einer kurzen Einführung in die Hauptfiguren des Stückes, durften sich die Schülerinnen und Schüler auch gleich selbst an diesen ausprobieren, denn jede/r erhielt einen kurzen Text, der die Rollenbeschreibung eines Charakters aus dem Stück beschrieb. Um sich der Rolle anzunehmen, sollten die Kinder zunächst eine Rollenbiografie mit Hilfe zu beantwortender Fragen in der Ich-Form schreiben und anschließend ihren Mitschülern präsentieren. Durch diese Übung wurde ebenfalls die Figurenkonstellation innerhalb des Stückes deutlich.

Im nächsten Schritt lernten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Satz ihrer Figur auswendig und stellten diesen sowohl sprachlich als auch schauspielerisch vor. Während der Vorstellung bekamen die restlichen Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die dargestellte Figur zu erraten. Mit Hilfe der Workshopleiterin wurden erneut zudem die Beziehungen zwischen den Figuren wiederholt.

Den Abschluss dieses Workshops bildeten Standbilder zur Figurenkonstellation, die von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und anschließend dargestellt wurden. Und so wurden die Kinder der Klasse 5a durch die Erarbeitung des Inhalts des Musicals und der Figurenkonstellationen an diesem Tag ebenfalls zu kleinen Schauspielern.

F. Strehz