Projekttag im Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Schülermeinungen:

Antonia

„Am 07.11.2018 waren wir im DLR. Dort fand ich die ganzen Versuche super. Am besten hat mir die Lichtbrechung gefallen, weil wir vor eine Lampe ganz viele verschiedene Formen legen konnten und alles ausprobieren durften. Wir hatten eine große Form, die das Licht zu den Regenbogenfarben verändert hat und wir haben es immer weiter gebündelt. Die Planetenwaage fand ich auch toll, weil wir schauen konnten, wie viel wir auf dem anderen Planeten wiegen würden. Insgesamt war dieser Tag total lustig und toll. Das DLR war super.“

Justus

„Wir, die Klasse 6b waren am Mittwoch, dem 07.11.2018 im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Besonders gefallen hat mir eine App auf einem I-Pad Tisch, weil man darauf die Planeten und all ihre Monde sehen konnte.“

Henrik

„…die Infrarot-Kamera hat mir sehr gut gefallen, weil es viele verschiedene Effekte gab. Maria, der 8000€ Roboter war sehr lusitig wegen der Sprachfunktion und der coolen Bewegungssteuerung. Interessant waren auch die 3-D-Stereobilder, denn man durfte die Bilder selber erstellen und bearbeiten. Der große 18000€ Tablet-Tisch hat mir auch gut gefallen wegen der vielen Funktionen und der großen Übersicht. Insgesamt hat mir der Projekttag sehr gut gefallen.“

F. K.:

Noch einige Empfehlungen für Interessierte . . .

Software Sonnensystem – Celestria (Windows, Mac, Linux)
https://celestia.space

SmartphoneAPP – DLR_Next

Veranstaltung „27. Raumfahrtwochenende für die ganze Familie“ im FEZ am kommenden Wochenende (16.-18.11.2018).
https://familienfez.fez-berlin.de/programm/aufinsallwieastroalex/

Klasse Bilder vom ESA-Astronaut Alexander Gerst (…ist gerade auf der ISS) gibt es auf Instagram.
https://www.instagram.com/astro_alex_esa/

Bastelprojekt 3D – Selbstbau eines 3D Hologramm-Projektors mit Hilfe des Smartphones/Tablets.
Zum Beispiel hier:
https://youtu.be/VPpt7dDesI4