Schon zum fünften Mal fand unser Vorlesewettbewerb der besten Leser aus den Klassen 4 – 6 im Rathaus Schulzendorf statt.

Ab 14 Uhr verwandelte sich der dortige Konferenzraum in eine große Bibliothek und war sehr gut mit Vorlesern und Zuschauern gefüllt. Als Einstimmung des Wettbewerbs las die Schauspielerin Jennifer Breitrück vom Grips-Theater aus den Büchern Pünktchen und Anton und Die Kurzhosengang vor. Alle Zuschauer spendeten kräftigen Applaus.

Anschließend wurde die Jury vorgestellt. Dieser gehörten an: unser  Bürgermeister Herr Mücke, Frau Lefass, Frau Rommel, Frau Bausdorf, Frau Kreuzmann, Frau Grosse, Frau Breitrück und einige Schüler. Unterstützt wurden Sie von den Lehrerinnen Frau Maier und Frau Wolf.

Nun konnte es losgehen: Zuerst lasen die besten Vorleser der Klassen 4-6 ihren geübten Text vor. Nach einer kleinen Pause folgte der ungeübte Text. Hier zeigte sich, wer wirklich gut vorlesen konnte. Zum Schluss wurden alle von der Jury vergebenen Punkte für die einzelnen Teilnehmer addiert und dann, endlich gegen 16.30 Uhr, der Favorit des diesjährigen Wettbewerbs genannt.

Es ist mit 247 von 250 Punkten Nikita Ettrich aus der 6c. Er wird uns im Februar beim Kreisausscheid in Königs Wusterhausen vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, Nikita!

G. Pittke