Ein Tag in Potsdam – Geschichte erleben
„Auf den Spuren brandenburgisch – preußischer Geschichte“
Am 18.6.2014 verbrachten die Klassen 4a, 4b und ihre Begleiter einen schönen und lehrreichen Tag in Potsdam.
Wir wurden von Lenas Vater mit dem Bus nach Potsdam gefahren. Als erstes sind wir ins Haus der Brandenburgisch-Preußischen-Geschichte gegangen. Dort war alles ziemlich alt und spannende Gegenstände gab es dort auch. Danach haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sind durch die Stadt gelaufen. Dadurch haben wir viel kennengelernt. Dann sind wir ins Neue Palais gegangen. Das war echt spannend. Am besten war das Essen, denn es war alles wie im Mittelalter. Es gab Pellkartoffeln mit Quark. … Dieser Tag in Potsdam war echt toll und dieses Abenteuer hat viel Spaß gemacht. Hoffentlich erleben wir so etwas noch einmal!
Von: Luise, Marie und Nicola 4a

Ich fand es toll in Potsdam. Die Stadtrallye war schön und erlebnisreich. Im Museum war es sehr spannend. Es gab dort ein cooles altes Auto, ein Modell von Potsdam, Bilder und ein Modellboot.
Von: Louis Ch. 4a

Als ich mit dem Bus und meiner Klasse in Potsdam ankam (Lenas Vater war der Busfahrer), haben wir erstmal gefrühstückt und danach sind wir zum Kutschpferdestall gelaufen. Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen-Geschichte: Auf den ersten Blick sah es gar nicht aus wie ein Museum. … Die Stadtrallye: Ich war der Gruppenführer und habe einen Kompass, eine Landkarte, einen Stift und ein Buch mit Fragen bekommen. Es gab Fragen über die Nicolaikirche und über den Landtag mit dem Fortunaportal. Danach sind wir zum Neuen Palais gefahren und haben es besichtigt. Das Witzige war, dass es riesige Hausschuhe gab und wenn ihr das nicht macht, dann habt ihr was verpasst.
Von: Riccardo 4a

… Auf der Fahrt nach Potsdam hatten wir viel Spaß. Wir haben gesungen und gequatscht. Als wir da waren, sind wir erst in einen schönen Park gelaufen und haben gefrühstückt. Danach sind wir zu einem Museum gelaufen, das früher ein Pferdestall von Friedrich II. war. Dann haben wir Blätter für die Potsdam-Rallye bekommen. … Bei der Rallye haben wir viel entdeckt und gelernt. Wir mussten Namen von Gebäuden und Statuen herausfinden. Wir haben auch viele Rätsel gelöst. Danach haben wir das Museum besucht. Es war toll. Zum Mittag haben wir zu Ehren Friedrichs II. Kartoffeln gegessen. Danach sind wir in den Garten von Sanssouci gefahren und haben das Neue Palais angeschaut.
Von: Annabell, Finja, Linus, Tamina und Tobias 4b

Die Rallye war toll, weil wir viel über Potsdam gelernt haben und wir festgestellt haben, dass es viele nette Leute in Potsdam gibt. Wir fanden das Neue Palais am schönsten und haben viel über Friedrich II. gelernt. Als Mittagessen gab es Kartoffeln mit Quark, das war das Lieblingsessen von Friedrich II., der die Kartoffel nach Europa brachte. Danach waren wir im Museum und da haben wir einen Kaisermantel (es war eine Kopie) anprobiert. Die rote Farbe für den Mantel besteht aus Purpurschneckenschleim. Wir fanden auch den Park Sanssouci schön. Insgesamt war die ganze Fahrt toll.
Von: Connor, Fabian, Hanna, Jorven und Kimberly 4b

Als wir in Potsdam angekommen sind, haben wir gefrühstückt und gespielt. Dann sind wir zum Neuen Markt gegangen und haben mit der Rallye angefangen. Wir mussten viele Aufgaben lösen. Manche waren schwer und wir mussten fragen. Danach sind wir in ein Museum gegangen, wo es über 1000 Jahre alte Gegenstände gibt, z. B. eine Schwertklinge, Schädel aus dem 30 jährigen Krieg und Schläfenringe. Dann haben wir Mittag gegessen. Es gab Kartoffeln mit Kräuterquark und zum Trinken gab es Apfelschorle. Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Bus zum Neuen Palais im Park Sanssouci gefahren.
Von: Emily, Lana, Maja, Marc und Nico 4b

Bilder hier