Mal was von unseren Schach-Kindern…

Eine sehr beliebte AG an unserer Grundschule ist die von Herrn Dr. Stahlberg geleitete Schach-AG. Hier treffen sich bereits schon die Kleinsten, sich an diesem tollen Brettspiel zu versuchen oder auch die Älteren, um jede Menge neue Taktiken, Spielzüge usw. durchzusprechen oder zu erlernen. Wechselnde Spielpartner lassen bei den Partien nie Langeweile oder Eintönigkeit aufkommen und dies trainiert zugleich für anstehende Wettkämpfe.

Letzten Samstag (10.03.18) war es mal wieder soweit. Es stand ein Schachturnier an, die Brandenburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Fredersdorf/Vogelsdorf.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, zu denen leider auch unser Trainer Hr. Stahlberg zählte, konnten für unsere Schule 8 Schüler antreten. Ein 4er-Team startete in der Wertungsklasse G (1. bis 4. Klasse) und das andere in der Wertungsklasse IV (5. bis 6. Klasse). Mit Begeisterung, Konzentration und Teamgeist zeigten unsere Kinder in 7 Runden, gespielt nach dem Schweizer System, ihr Können. Natürlich mussten auch mal Niederlagen eingesteckt werden. Für die schnell wiederkehrende Motivation sorgten wir als Eltern.

Nichtsdestotrotz haben wir uns wacker geschlagen und einen  19. Platz in der Wertungsklasse G, sowie einen 18. Platz in der Wertungsklasse IV erkämpft.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle beteiligten Kinder und Eltern, dass alles so reibungs- und komplikationslos von statten ging!

Zugleich möchten wir als Eltern unserer Schachkinder an dieser Stelle ein großes Kompliment und Dankeschön für die langjährige Unterstützung und Begleitung dieser AG an Herrn Dr. Stahlberg aussprechen. Trotz des hohen Alters kommt er 2x die Woche an unsere Schule und trainiert die Kinder mit Begeisterung, Gelassenheit und Ausdauer, was sicherlich auch nicht immer einfach ist.

Die Kinder lieben und schätzen ihn als Mensch, Spielpartner und Freund. Wir hoffen, dass ihn in Zukunft noch weitere Jahrgänge mit Freude und Wertschätzung begleiten dürfen….

Die Eltern der Schachkinder