Nachdem schon die Klasse 6b das DLR besuchte, waren wir nun sehr auf dieses Projekt zum Thema „Sehen mit Auge und Kamera“ gespannt. Zunächst wurde jeder Schüler zu einem Mathematiker, Planetologen, Informatiker, Physiker oder einem anderen Beruf, der im DLR beschäftigt ist. Nach einer Einführung zum Zentrum und deren Aufgaben innerhalb Deutschlands, wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und los ging es mit den Experimenten. Wir erfuhren jede Menge zum Auge und dessen Funktionsweise, oder wie entstehen 3D-Bilder. Interessant war auch die Brechung des Lichtes zu erforschen oder etwas zur 3D-Kamera zu erfahren, die Bilder vom Mars herstellt und im DLR Berlin entwickelt wurde. Auch außerirdisches Gestein konnten wir untersuchen und in einigen Experimenten erfuhren wir Interessantes zu den Planeten am Riesentablett oder mit Wärmebildkameras erzeugten wir imposante Bilder.

Allen war klar, Unterricht außerhalb der Schule macht großen Spaß und ist immer interessant.

Klasse 6c