Klasse 5c auf Spurensuche im Spionagemuseum Berlin

Voller Spannung machte sich die Klasse 5c kurz vor Weihnachten auf ins Spionagemuseum Berlin. Zunächst waren wir zu einer Führung durch die einzelnen Abteilungen verabredet.

Wir durchlebten eine Zeitreise durch die Geschichte der Spionage. So schwebte eine Brieftaube mit geheimen Informationen über unseren Köpfen und daneben hing ein Satellit als Symbol der heutigen Informationsübertragung.

In anderen Abteilungen erfuhren wir etwas über Kryptographie, Methoden und Werkzeuge der Spionage während des Kalten Krieges, Stasi-Observation und Berlin als weltweite Hauptstadt der Spione. Bekannt war vielen Schülern auch die Abteilung über den Topagenten 007 – James Bond.

Von unserer Museumsführerin wurden einige Schüler auch zum Nachdenken angeregt, als es um Multimedia-Installationen und Datenschutz unserer heutigen Zeit ging. Zum Umgang mit sozialen Netzwerken sollte sich jeder eigene Gedanken machen.

Mit großer Begeisterung konnte jeder nach der offiziellen Führung auf einem Laser-Parcours seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch ein Körperscanner stand zum Ausprobieren bereit. Interessant war auch die Chiffriermaschine, um eigene Geheimbotschaften zu erstellen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Mittag mit vielen Eindrücken wieder zurück nach Schulzendorf.

H. Lehmann (Klassenleiterin der Klasse 5c)