Fangen? Das können wir sehr gut!

Am Freitag, dem 12. Dezember 2014 machten sich 17 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen auf den Weg nach Königs Wusterhausen, um unsere Schule bei Jugend trainiert für Olympia im Brennball zu vertreten. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus und der S-Bahn. In eisiger Kälte mussten wir eine gefühlte Ewigkeit auf die S-Bahn warten, weil unser Bus mit Verspätung ankam. Kurz vor Turnierbeginn erreichten wir die Sporthalle und warteten gespannt auf die Auslosung unserer Gegner.

Insgesamt traten 9 Grundschulen in 3 Gruppen mit je 3 Mannschaften gegeneinander an. Gespielt wurde mit großen Softbällen, die man nicht weit werfen konnte, weil sie sehr leicht waren. Das war unser Vorteil, denn im Fangen der Bälle waren wir unschlagbar und sammelten bei fast jedem Wurf der Gegner wichtige Fangpunkte. Das erste Spiel gewannen wir eindrucksvoll mit 30:15 gegen die Grundschule Wilhelm-Busch. Im zweiten Spiel kamen unsere Gegner aus der Grundschule Zernsdorf und auch hier gewannen wir sehr hoch mit 31:15, so dass wir als klarer Gruppensieger der Vorrunde mit in die Zwischenrunde einzogen. Unser erster Gegner war die Grundschule Niederlehme, die in ihrer Vorrundengruppe Zweiter geworden sind. Dieses Spiel konnten wir knapp mit 22:21 für uns entscheiden. Anschießend spielten wir gegen den Sieger der dritten Vorrundengruppe, die Grundschule Großziethen. Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung gewannen wir dieses Spiel mit 28:20, was bedeutete: WIR SIND IM HALBFINALE! Nun wurde das Spielfeld vergrößert und mit einem Tennisball geworfen. Fangounkte waren also sehr schwierig, doch die waren ja eigentlich unsere Stärke! Aber auch unser Gegner, die Grundschule Wildau, hatte ja zuvor mit den anderen Bällen gespielt und musste sich genauso umgewöhnen. Wir kämpften mit allem was wir hatten und spielten sehr sicher. Riskante Läufe brachen wir ab und warteten lieber auf den nächsten Werfer. So gewannen wir das Halbfinale mit 28:20, obwohl wir kaum Bälle fingen.

FINALE OHOH!!! Wer hätte das gedacht! Viele der Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf von Jugend trainiert für Olympia dabei und dann gleich so ein großartiger Erfolg! Im alles entscheidenden Spiel trafen wir erneut auf die Mannschaft aus Großziethen, die wir ja bereits in der Zwischenrunde mit 8 Punkten besiegt hatten. Alle waren sehr aufgeregt und unterschätzten vielleicht die Gegner etwas. Besonders ein kleiner blonder Junge der Gegner machte es uns sehr schwer, da ihm mehrere Fangpunkte gelangen und wir diese leider nicht aufholen konnten. So stand es am Ende 19:13 für die GS Großziethen, die sich damit revanchiert und für das Regionalfinale qualifiziert haben.

Besonders hervorheben möchte ich zwei Kinder, die freiwillig auf ihren Einsatz im Finale verzichteten, da nur 15 Kinder in jeder Mannschaft mitspielen durften! Und das, obwohl sie bereits zuvor ein Spiel ausgesetzt hatten und andere in jedem Spiel dabei waren. Das war von euch eine sehr sportliche Geste!

Es waren dabei:

3a: Emilia, Lukas, Lukas, Tom

3b: Paolo

4a: Josephine, Leif , Leon

4b: Antonia, Paul, Robert, Tammy

4c: Leon, Marcel, Pauline, Roxana, Vincent

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der Mannschaft! Ihr habt sportlich fair und sehr engagiert gekämpft und einen unglaublichen 2. Platz erkämpft. Ich bin sehr stolz auf euch!

Vielen Dank auch an Herrn Wasserkampf, der uns zu diesem Turnier begleitete!

Marit Stoye

Sportlehrerin