Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr und hoffe, dass Sie und Ihre Familien sich nach dem aufregenden letzten Schulhalbjahr ein wenig erholen und neue Kraft tanken konnten.
Zum neuen Schuljahr werde ich die Schule ganz offiziell leiten und an meiner Seite Frau Stoye als Stellvertretende Schulleiterin haben. Wir beide und unser starkes Kollegium werden uns mit unserer vollen Motivation und
Energie für die Grundschule Schulzendorf einsetzen.

Das Schuljahr soll so „normal“ wie möglich durchgeführt werden, deshalb ist es weiterhin wichtig, auf die bestehenden Hygieneregeln zu achten. Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem unteren Abschnitt, dass Sie Ihre Kinder ausführlich dazu belehrt haben.

Am kommenden Samstag begrüßen wir unsere neuen Erstklässler und deren Eltern in vier Einschulungsfeiern.

Wir starten am Montag, den 10. August mit unserer Methodenwoche, die der Klassenleiter durchführt. Neben vielen organisatorischen Dingen sollen nach der langen Zeit des selbstständigen Lernens viele Arbeits- und Lernmethoden wiederholt werden und die
Klassen sollen wieder zu Gemeinschaften zusammenwachsen.
Der Unterricht beginnt für die Klassen 1 bis 4 in der ersten Stunde um 7.50 Uhr, für die Klassen 5 und 6 um 8.40 Uhr und dauert 4 Unterrichtsstunden. Die Kinder der Klassen 1 und 2 gehen nach der 4. Stunde in den Hort oder nach Hause.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 werden um 13 Uhr an den Hort übergeben.
Für die Kinder der 5. und 6. Klassen ist Unterrichtsschluss um 12.40 Uhr.
In der Methodenwoche erhalten Ihre Kinder den Stundenplan für die darauffolgenden
Wochen.

Zum neuen Schuljahr führen wir die Schul-Cloud ein, damit wir für eventuelle Zeiten des Distanzlernens gewappnet und besser vorbereitet sind. Weiterführende Informationen folgen gesondert. Wir starten zuerst mit den Klassen 4 bis 6 und weiten es anschließend auf die jüngeren Schüler aus.

Der variable Ferientag ist in diesem Schuljahr NUR der 14. Mai 2021. Wir hatten noch zwei zusätzliche Termine kommuniziert, die leider nicht stimmten und bitten dafür um Entschuldigung.

Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen wie gewohnt Ihre Klassenlehrer zur Verfügung. Vieles klärt sich sicherlich in den ersten Tagen.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches, gesundes neues Schuljahr und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Maria Köckritz