Initiative Kiefergesundheit

Unter dem Motto  „Aufklärung und Prophylaxe zur Vermeidung von Zahn- und Kieferfehlstellungen im KROCKY – Mobil“ weilte am 30.04.2014 der Informationsbus auf dem Grundstück der Grundschule Schulzendorf. Dieser steht im Mittelpunkt einer Aufklärungskampagne, die seit 1992 von Kieferorthopäden getragen wird und durch ganz Deutschland tourt. Im April 2011 war er bereits schon einmal bei uns und die Schüler der jetzigen Klassen 5 und 6 erinnerten sich daran. In diesem Jahr durften die Schüler der dritten und vierten Klassen in den Infobus. Die meisten Kinder kannten zwar die richtige Zahnputztechnik, dass aber auch Zahnfehlstellungen über Jahre gesundheitliche Probleme bereiten können war den meisten neu. Es wurden Fragen beantwortet wie: Warum ist das jahrelange Benutzen eines Nuckels, das Lutschen am Daumen, das Kauen am Bleistift  schädlich? Warum soll ich nicht ständig gesüßte Getränke trinken? Was hat die Zungenstellung mit meinen Zähnen zu tun? …  und vieles mehr. Die Schüler hatten auch selbst viele Fragen an die Initiatoren. Jedes Kind brachte im „Kariestunnel“ seine unsichtbaren Zahnbeläge mehr oder weniger zum Leuchten und putzte danach alles gründlich sauber. Einen starken Eindruck hinterließen auch die bildlichen Darstellungen von Gebissanomalien sowie die verschiedenen Gebissmodelle und Spangen. Die meisten der teilnehmenden Schüler äußerten sich anschließend begeistert über die etwas andere Schulstunde.

Wir danken den Initiatoren des KROCKY- Mobils. Weitere Infos hier. Bilder hier

C. Wawzyniak