Gesellschaftswissenschaften

Der Unterricht

Wie funktioniert die Gesellschaft? Wie werden Menschen satt? Wie lebten die Menschen früher?

Das Fach Gesellschaftswissenschaften begann mit dem Schuljahr 2018/19 für die 5. Klassen. Es ist eine Zusammenlegung aus den drei bisherigen Fächern Geografie, Geschichte und politische Bildung. Gesellschaftswissenschaften nimmt eine „Brückenrolle“ zwischen dem vorgeschalteten Sachunterricht (Klasse 1-4) und dem nachgeschaltetem Fächerunterricht (ab Klasse 7) ein. Wir knüpfen an den vorausgegangenen Sachunterricht an, greifen thematische Schwerpunkte auf, erweitern diese und ergänzen neue Themen. Gerade im Hinblick auf die sich anschließenden Fächer sollen wp-contentliche und methodische Grundlagen gelegt werden.

Ziel ist die Befähigung der Schüler zur Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft mithilfe von fachspezifischen Zugangs-, Denk- und Arbeitsweisen.

In der Doppeljahrgangsstufe werden 7 Pflichtthemen und 2-3 Wahlthemen behandelt, wobei die Reihenfolge frei wählbar ist. Jedes Thema wird ungefähr 6 Wochen behandelt. Um das Interesse in dieser Intensität bei den Schülern zu wecken, arbeiten wir mit Leitfragen. Mithilfe dieser Leitfragen nähern sich die Schüler dem Thema, entwickeln daraus (nach Interesse) eigene Fragen, recherchieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Am Ende steht die sachliche / kritische Auseinandersetzung mit der Leitfrage, einschließlich der Beurteilung des Inhalts.

Als unterrichtsleitende Prinzipien gelten neben der Pluralität (verschiedene Meinungen / Perspektiven sind erwünscht) selbstverständlich auch das Überwältigungsverbot (die Lehrkraft übt keine Dominanz im Sinne erwünschter Meinungen aus). Nicht das Urteil wird bewertet, sondern die sachliche Argumentation, die dorthin führt.

Das Fach GeWi ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Mitbestimmung über die Themen und Inhalte in einem besonderen Maß. So können die Kinder sowohl über die Wahlthemen, als auch über den perspektivischen Schwerpunkt (Geografie, Geschichte oder politische Bildung) frei abstimmen, welcher dann intensiver behandelt wird. Dadurch geht das Fach auf die persönlichen Interessen und Wünsche der Kinder ein.

Die Reihenfolge der Themen wurde (in Kooperation mit der Grundschule Wildau) geografisch nach dem Prinzip vom Nahen (Deutschland) zum Fernen (Europa) und geschichtlich nach der Chronologie (Steinzeit, Ägypten, Griechen, Römer) festgelegt. Die Wahlthemen kann aus benannten Vorschlägen von den Kindern ausgewählt werden.

In Zusammenarbeit N. Krolla und M. Blach, März 2020

Kompetenzen des Fachs GeWi

• Fachspezifisch: Erschließen (Geografisch – Historisch – Politisch)
  • Integrativ: Methoden anwenden – Urteilen

Themen und Inhalte des Fachs GeWi

• Wie orientiere ich mich in Zeit, Raum und Gesellschaft?
  • Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
  • Ernährung – wie werden Menschen satt?
  • Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
  • Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
  • Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder Problem?
  • Europa – grenzenlos?

Wahlthema nach Schülerinteresse

• Kinderwelten – heile Welten?
  • Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
  • Medien – immer ein Gewinn?
  • Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
  • Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
  • Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?

Neuigkeiten aus dem Fach Gesellschaftswissenschaften

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.