Musik

Der Unterricht

Bei uns spielt die Musik, steppt der Bär und nebenbei legen wir eine flotte Sohle auf´s Parkett!

„Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen. Überall, wo es Menschen gibt, gibt es Musik. Selbst Musik zu machen, Musik wahrzunehmen und sie zu genießen sind unverzichtbare Grundbedürfnisse. Diesen Bedürfnissen einen sicheren Ort zu geben, sie zu stärken und zu entwickeln, ist die übergeordnete Aufgabe des Musikunterrichts in der Schule“ (Rahmenlehrplan Teil C Musik 2015, S. 3).

In der ersten und zweiten Jahrgangsstufe bilden das Singen, das Musikhören, das gemeinsame Musizieren und das Tanzen Schwerpunkte des wöchentlich einstündigen Musikunterrichts. In diesem Rahmen treten die Schülerinnen und Schüler in den ersten Kontakt mit den Werken bedeutender Komponisten, imitieren einfache Melodieverläufe und bahnen ein Intonationsvermögen an. Zudem werden erste kleine gebundene Tanzformen erlernt und die Grundlagen der Notenlehre in der Auseinandersetzung mit grafischen Partituren und musikalischen Zeichen wie Notenwerte und Notenschlüssel vermittelt.

Diese Grundkenntnisse und –fertigkeiten werden bis zur sechsten Klasse im wöchentlich zweistündigen Musikunterricht erweitert und vertieft. . In den Klassen 3-6 liegt der Schwerpunkt im Singen, auf dem Erlernen und Darbieten von Kinder- und Volksliedern, sowohl des deutschen als auch internationalen Liedgutes. 

Tonverläufe werden reproduziert und ein Intonationsvermögen ausgebildet. Die ersten Höreindrücke werden durch das Kennenlernen der verschiedenen Stile der Musikepochen ergänzt und die Begegnung mit den Klängen anderer Nationalitäten ermöglicht.

Die Instrumentenkunde bildet mit dem Benennen von Instrumentengruppen und dem Zuordnen von Instrumenten einen weiteren Schwerpunkt der musikalischen Grundbildung.

Fachbezogene Kompetenzen des Musikunterrichts

Musik wahrnehmen und deuten – Musik gestalten und aufführen – Musik reflektieren und kontextualisieren

Themen und Inhalte des Musikunterrichts

Grundlagen der Musik – Form und Gestaltung – Gattungen und Genres – Wirkung und Funktion – Musik im kulturellen Kontext

Arbeitsmedien

Wir nutzen/ bieten an:

  • das gemeinsame Musizieren mit Orff-Instrumentarium, Percussion-Instrumenten und Body-Percussion
  • das Singen von sowohl deutschen als auch internationalen Kinder- und Volksliedern
  • das Tanzen beim gemeinsamen Erlernen kleiner Gruppentänze verschiedener Stilrichtungen
  • eine Kooperation mit dem „Kammerorchester unter den Linden“ zu musikpädagogischen Projekten wie Peter und der Wolf oder Viva Vivaldi
  • Opernbesuche („Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart)
  • AG Cha Cha und Co. mit jährlicher Teilnahme am internationalen Tanzfestival in Kargowa
  • AG Chor

Überarbeitung in Zusammenarbeit N. Alisch und J. Zeidler, März 2020

Neuigkeiten aus dem Fach Musik

Unsere Musikaktivitäten der letzten Jahre

Unsere Musikaktivitäten der letzten Jahre

Hier eine Übersicht über die Musikaktivitäten der letzten Jahre (im Februar 2018 erstellt von Frau Falk-Grünes): 2017 Weihnachtssingen mit Jazz- und Popsänger Marc Secara und Jazzpianist Claus-Dieter Bandorf  2016 Abwicklung des Projektes „Musikbetonte Grundschule...

Letzter Schultag (1)

Letzter Schultag (1)

Unser traditionelles Weihnachtsliedersingen fand in diesem Jahr mit prominenter Unterstützung statt. Unsere Musiklehrerin Frau Falk-Grünes konnte den Jazz- und Popsänger Marc Secara (u. a. bekannt durch Auftritte mit seinem Berlin Jazz Orchester unter Leitung von...

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang

Zu unserem Neujahrsempfang sind wieder sehr viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen unserer Einladung gefolgt. Dichtes Schneetreiben und Glätte hielten sie nicht ab. Nach einem  kleinen kulturellen Programm gab es viel zu erzählen. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und...