Erlebnisreiche Tage der Klasse 4c in der Museumsherberge Glashütte

Anfang Mai startete die Klasse 4c zu ihrer Klassenfahrt nach Glashütte. Mit einem schönen Reisebus ging es erwartungsvoll auf die Reise. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf die Tage mit einem interessanten Programm. Leider machte uns gleich am ersten Tag das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bei strömendem Regen mussten wir das Klettern und Bogenschießen absagen, aber es gab keinen Grund zum Trübsal blasen. Kurzerhand statteten wir dem Dorfschmied einen Besuch ab, der für uns gleich sein Schmiedefeuer anwarf und so durfte jeder sein eigenes Messer schmieden. Voller Begeisterung gaben die Mädchen und Jungen ihr Bestes. Da am nächsten Tag das Brotkneten in der historischen Steinofenbäckerei des Dorfes auf dem Plan stand, passten die Messer gut dazu. Das Brotkneten war für alle ein Riesenspaß und jeder konnte am Abfahrtstag sein kleines Brot mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag war dann die Kräuterhexe zu Besuch und es entfalteten sich herrliche Düfte in der Museumsherberge. Die Kinder gossen ihre eigenen Seifen zu schönen Figuren. Danach ging es zum Holzsammeln in die Umgebung, denn abends wollten wir ein kleines Lagerfeuer anzünden. Die Temperaturen schreckten uns nicht ab, denn am warmen Feuer war es sehr gemütlich. Mit Liedern und vielen lustigen Geschichten klang der Abend aus. Am dritten Tag wollten wir nun endlich erfahren, warum der Ort Glashütte heißt. Bei einer Führung lernten wir etwas über die Glasherstellung und am Ende durfte jeder selbst eine Durstkugel blasen. Obwohl am Nachmittag schon wieder Regen angesagt war, ging es los zu einer Kremserfahrt durch die Gegend von Glashütte. Jeder konnte mal auf dem Kutschbock klettern und die zwei schwarzen Friesenpferde anfeuern. Derweil ließen sich die Anderen Kekse und Getränke auf dem Wagen schmecken. Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Geschenken ging es dann am Freitag wieder nach Schulzendorf. Bedanken wollen wir uns vor allem bei Frau Wolf und Herrn Naffin, die uns begleiteten.

Heike Lehmann/ Klassenleiterin 4c