Ein Experimentiertag im DESY Zeuthen

Für die Schüler aus Klasse 6c der GS Schulzendorf fand am Dienstag, dem  30.01.2018, im Rahmen des Physikunterrichts ein Projekttag zum Thema „Vakuum und Luft“ im DESY Zeuthen statt. Gegen 9.00 Uhr trafen die Schüler im Schülerlabor ein, wo sie  in vier Tischgruppen eingeteilt wurden, die jeweils ein Student leitete. Frau Sommer die Leiterin des Schülerlabors hielt dann den Einführungsvortrag.

Um 9.30 Uhr begann dann die erste Experimentierphase, in der sich alle erst einmal mit den Pumpen vertraut machten und dann die ersten Experimente durchführten wie z.B. den Folien- und Luftballonversuch.  Gegen 10.30 Uhr wurde eine kleine Pause eingelegt, in der die Schüler essen und trinken konnten. Später um 10.45 Uhr wurde von einem der Studenten ein Demonstrationsversuch gemacht.

Um 11.00 Uhr begann dann die zweite Experimentierphase, in der sie nochmal mit jeweils anderen Pumpen arbeiteten und andere Experimente durchführten wie z.B. den Glüh-drahtversuch, in dem aus der Glasglocke die Luft entnommen wird, sodass ein Vakuum entsteht. Die Schüler sollten anschließend herausfinden, ob der Draht weiter stärker oder schwächer glüht. Um 12.00 Uhr machten wir dann noch einmal eine Pause. Ab 12.30 Uhr wurden die Auswertungen der Experimente durchgeführt und Beispiele aus dem Alltag dazu benannt, unter anderem wie ein Staubsauger wirklich funktioniert. Um 12.45 Uhr wurde dann schließlich noch ein gemeinsames Abschlussexperiment mit Schaumküssen gemacht, denen die Luft entzogen wurde.
Gegen 13.00 Uhr war Schluss und wir machten uns alle auf den Heimweg.

Justina