Als Mülldetektive durch Schulzendorf

Am 18. März 2016 ging die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rudolph und der Sonderpädagogin Frau Beier in Schulzendorf auf der Wiese an der Walther-Rathenau-Straße Müll einsammeln.

Bereits auf dem Weg dorthin fanden wir eine Menge Müll, wie z. B. Glasscherben oder zusammengeknüllte Alufolie. Ich war entsetzt, dass sogar Müll direkt vor oder neben den Mülleimern lag. Aber auch vor den Gärten von Häusern fanden wir Müll. Auf der Wiese an der Walther-Rathenau-Straße angekommen, war ich sehr erschrocken: sie glich fast einer Müllhalde. Wir fanden alte Rohre, Glasflaschen, einen Wischmopp, einen alten Autoreifen und jede Menge Plastemüll.  Wir wollten eigentlich noch weiter laufen, aber die Rolle mit den Müllsäcken war alle und wir hätten auch gar nicht mehr tragen können.

Es hat viel Spaß gemacht. Trotzdem war ich traurig, dass so viel Müll einfach achtlos weggeworfen wird oder die Leute zu faul sind, ihn zu Hause zu entsorgen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen mehr Rücksicht nehmen würden.

Fenia von Hoch

Hilfe für die Umwelt

Am Freitag, den 18.März 2016 gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Rudolph und der Sonderpädagogin Frau Beier in Schulzendorf an der Walther-Rathenau-Straße auf das Feld und sammelten Müll. Wir fanden sehr viel Müll. Es war sehr traurig, was wir alles fanden: einen alten Autoreifen, drei alte Rohre, eine kaputte Hose, Silvesterknaller, Glasflaschen und noch vieles mehr. Unsere Klassenlehrerin wollte mit uns eigentlich noch Richtung Friedhof laufen, aber unsere 30 Mülltüten waren fast alle voll. Also mussten wir wieder zur Schule zurücklaufen. Dort angekommen machten wir ein Beweisfoto.

Nina Völker Klasse 3a