Seit dem 08. Januar 2007 lernen die Grundschulkinder aus Schulzendorf und Umgebung in einer farbenfrohen neuen Schule. Zuvor befand sich, bis zu den Sanierungsarbeiten im Jahre 2005, die Gesamtschule Schulzendorf in dem Gebäude.

Durch die Umgestaltung wurden helle und freundliche Klassenräume, ein Computerkabinett und moderne Fachräume für die Fächer Kunst, Musik und  Naturwissenschaften geschaffen. Auch eine großzügige Sport- und Mehrzweckhalle bietet viel Platz für sportliche Aktivitäten.

Das Schulgelände ist mit seinen drei großen Pausenhöfen sehr weitläufig angelegt und wird den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Jahrgangsstufen immer weiter angepasst.

Auf dem Schulgelände ist auch der Hort zu finden. Dadurch ist ein reibungsloser Ablauf nach dem Unterrichtsende gesichert.

Eine Besonderheit ist auch die hauseigene Bibliothek, die die Schüler in den Pausen oder ihrer Freizeit zahlreich nutzen.

Das Umfeld der Gemeinde Schulzendorf (Landkreis LDS), ist sehr kinderfreundlich gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben z.B. neben zahlreichen schulischen Aktivitäten die Möglichkeit Sportvereinen oder der freiwilligen Feuerwehr beizutreten.

Das alles entspricht dem Konzept des ganzheitlichen Lernens, auf welches beim pädagogischen Konzept genauer eingegangen wird.

I. Lefass

Bei Interesse kann das Video der Einweihungsfeier (2007) der Grundschule Schulzendorf vom Produzenten erworben werden:

Lohse Film

Christoph Lohse