Die aktuellen Lernbedingungen sind für Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine große Herausforderung. Aber geht es hierbei nur um die Erfüllung von Lehrplänen?

Wenn wir genau hinschauen, lernen unsere Kinder gerade sehr viel mehr, als es die Lehrpläne vorgeben. Sie lernen selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln und steigern, wie vermutlich auch alle Lehrer und Eltern, ihre Medienkompetenz in einem Maße, der im Präsenzbetrieb der Schule unmöglich wäre. Das (Selbst-)Vertrauen und der Zusammenhalt der Kinder wird gestärkt, wie auch die Beiträge in Videokonferenzen zeigen. Die Kinder werden mutiger und sicherer und auch, wenn schwierige Phasen oder Lustlosigkeit bei jedem Kind vorkommen, erhöhen sie ihre eigene Frustrationstoleranz und Ausdauer und müssen sich häufig in Geduld üben (wenn z.B. gerade niemand Zeit hat oder die Technik spinnt).

Mit diesem Blick wünsche ich viel Kraft und einen guten Start in die letzte Homeschoolingwoche vor den Winterferien! Und da Bewegung zwischen den Aufgaben auch Zuhause nicht fehlen sollte, empfehle ich das Fitness-Glücksrad (hier klicken).

Viel Spaß!

Marit Stoye