Fahrt zur Leipziger Buchmesse am 12.3.2015
Eine Veranstaltung des Friedrich Bödecker Kreises e.V., in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Schulzendorf und der Grundschule unter Leitung von Thilo Reffert
Als ehemalige „Autorenpatenkinder“ hatten 3 Schulzendorfer Kinder die Möglichkeit auf der Leipziger Buchmesse an einer kleinen Lesung mitzuwirken. Die Lesung war eine öffentliche Veranstaltung des „Friedrich Bödecker Kreises e.V.“ und fand in der Halle der Kinder- und Jugendbuchverlage statt.
Riccardo Rohling, Louis Choinowski und Lucia Hofmann haben dort ihre selbstverfassten Texte präsentiert und alles trotz Aufregung gut gemeistert. Danach hatten alle noch die Gelegenheit über die Messe zu schlendern und hier und da an kleinen Lesungen von Kinderbuchautoren teilzunehmen. Die Kinder und auch ihre Begleiter Thilo Reffert (Autor), Edda Eska (Geschäftsführerin FBK Brandenburg) und Sylvia Rommel (Bibliothek Schulzendorf) haben viele neue Eindrücke gewonnen und konnten an diversen Ständen im Angebot der Verlage stöbern. Als Überraschung und als kleines Dankeschön konnte sich jedes Kind noch ein Buch in der Messe-Buchhandlung aussuchen und auf der Rückfahrt im Zug schon mal anfangen zu schmökern. Erschöpft aber glücklich sind wir am Abend wieder gut in Schulzendorf angekommen mit der Erkenntnis, dass so ein Tag rund um die Literatur ganz schön aufregend sein kann.

Sylvia Rommel