Lernen im Grünen

Grüne Lernorte in der Gemeinde Schulzendorf

Grüne Lernorte sind inspirierende Naturräume  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gärten sowie Grün- und naturnahe Freiflächen in der Gemeinde bieten einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren einen Lebensraum und machen Natur vor Ort erlebbar.  Es ist die  Vielfalt des Lebens, die sogenannte Biologische Vielfalt1 (oder Biodiversität), mit der  Variabilität lebender Organismen und der  ökologischen Komplexe zu denen sie gehören.

Sie umfasst die folgenden drei  Ebenen:

–              die Vielfalt an Ökosystemen bzw. bzw. Lebensgemeinschaften, Lebensräumen und Landschaften

–              die Artenvielfalt

–              die genetische Vielfalt innerhalb der verschiedenen Arten.

Spielerisch-praktisch erkunden Schülerinnen und Schüler  die Bedeutung von einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt, mit den natürlichen Ressourcen  und mit uns selbst und unseren Mitmenschen.

Das Thema ist ein Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung (Bildung für nachhaltige Entwicklung-BNE2)  und unsere Arbeit orientiert sich an der Agenda 213, einem globalem Aktionsprogramm mit dem Ziel, die Lebens- und Wirtschaftsweise der Menschen so zu gestalten, dass auch Generationen nach uns noch eine intakte Natur, gesunde Böden, sauberes Wasser und Luft für alle Menschen der Erde miteinander  in Einklang zu bringen.

Frau Düber (AG-Leiterin)

1 UN-Dekade, www.biologischevielfalt.de

2 Weltaktionsproramm, www.bne-portal.de

3 Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung, Rio de Janeiro 1992