Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Mitstreiter,

nach 41 Jahren als Lehrer und Schulleiter habe ich mich dafür entschieden, aus dem aktiven Berufsleben auszuscheiden. Dies fiel mir wahrlich nicht leicht, denn ich liebe den Lehrerberuf und meine Tätigkeit als Schulleiter hat mich erfüllt. Es gab allerdings in den letzten Jahren einige Aspekte – sowohl gesundheitlich als auch zwischenmenschlich -, die den Prozess der letztlich zu meiner Entscheidung für die vorzeitige Pensionierung geführt haben, forcierten. Mehr als je zuvor spürte ich in der Zeit meiner Krankheit, dass ich mich künftig sowohl mehr um mich selbst und meine Gesundheit kümmern als auch das Zusammensein mit meiner Familie als herausragendes Argument dafür schätzen muss, künftig weniger Stress zu haben. Ich möchte all denen, mit denen ich in den vielen Jahren gut zusammen gearbeitet habe, sei es konform oder auch kontrovers – immer jedoch lösungs- und zukunftsorientiert – für die gemeinsame Zeit danken. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und vor allem eine große Portion Optimismus.
Für das nun beginnende Schuljahr wünsche ich Ihnen allen einen guten Start – verbunden mit viel Zuversicht, Kreativität und Wünschen für ein gutes Miteinander. Der neuen Schulleiterin Frau Köckritz und deren Stellvertreterin Frau Stoye wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück! Ich werde natürlich auch weiterhin interessiert Anteil an der Entwicklung der Grundschule Schulzendorf nehmen, die nicht nur ein Teil meiner beruflichen Biografie ist, sondern auch ein Stück Leben für mich bedeutet.

Herzlichst Ihr/ Euer Frank Freese