Was gibt es Schöneres als einen Besuch beim englischen PlatypusTheater so kurz vor den
Zeugnissen und Winterferien?
Alle unseren sechsten Klassen durften heute im Rahmen des Englischunterrichts das vergnügliche
Stück „Teenagers in trouble“ in den Räumen des Distel-Kabaretts an der Berliner Friedrichstraße
erleben. Gespannte Gesichter vor der Vorstellung, ob man denn alles verstehen wird und wie die
Darsteller – längst demTeenager-Alter entwachsen – wohl in der Lage sein werden, diese noch zu
verkörpern…
Die Lieder hatten wir im Unterricht vorher schon gesungen, und so wurde dann manche Zeile
während der Aufführung mitgesungen. Eine unserer Schülerinnen wurde mit anderen zusammen
auf die Bühne gerufen, um dort eine Schulklasse darzustellen. Doch wie im richtigen Leben
kursierten auch hier während des Unterrichts kleine Zettel – großes Gelächter beim lauten Vorlesen
eines Papierstückes mit der Aufschrift: „Mr Kramer loves Mrs Regin.“. Am Ende gab es
begeisterten Applaus und für die Klasse 6A noch die spontane Teilnahme an einem Interview mit
den beiden Darstellern. Hier konnten die Kinder dann ihre englischen Sprachkenntnisse selber
ausprobieren und Fragen an Anja und Peter Scollin richten… und ich als Englischlehrerin bin stolz
wie gut ihnen das gelang!
Zum Abschluss gab es noch ein paar Fotos, einen Besuch bei McDonald’s in der Friedrichstraße
und dann ging es zurück in die S-Bahn nach Schulzendorf.
Unsere nächsten Termine fürs englische Theater sind am 17. März mit den 4. Klassen bei „Top
Card Camilla“ und am 13. Juli mit den 5. Klassen bei „Ben and the smugglers“.
N. Regin