Handballbesuch der Extraklasse

Was für ein Erlebnis! Nach dem Einlaufen mit den Spielern der Füchse Berlin im Dezember wurde dieses Highlight noch übertroffen: Silvio Heinevetter, Torhüter der Füchse Berlin und der Deutschen Nationalmannschaft kam zu uns in die Schule!

Die Kinder meiner Klasse waren den ganzen Tag schon sehr aufgeregt. Auf Arbeitsanweisungen wie „Zeichnet bitte eine Strecke AB von 4 cm!“ bekam ich folgende Antwort „Frau Stoye, ich habe meinen Stift für die Autogramme vergessen!“ und das war kein Einzelfall. Auch in den vorangegangenen Sportstunden wollten sie unbedingt das Werfen aufs Tor verbessern, in der Hoffnung, vielleicht doch bei diesem guten Torhüter einen Treffer zu erzielen. Es ist schön, die Begeisterung der Kinder für die Sportart zu sehen, die mich mein Leben lang begleitet hat und dies auch immer noch tut.

Und dann war es endlich soweit: Silvio Heinevetter betrat unsere Sporthalle! Der Spieler, den wir sonst vor 10.000 Menschen oder im Fernsehen spielen sehen. Die Aufregung, aber auch der Respekt waren den Kindern ins Gesicht geschrieben. Mit großen Augen schauten sie ihn an und waren plötzlich ganz leise. Sie freuten sich riesig über die neuen Bälle, lauschten den Ansagen und gaben bei den Übungen alles. Was für ein schöner Unterricht, den man sich als Lehrer auch sonst so wünscht.

Liebe Handball-AG-Kinder, das habt ihr wirklich großartig gemacht und ich bin sehr stolz auf euch!
Eure Frau Stoye