Im Rahmen unseres gestrigen Nawitages (15.06.2017) gab es eine Premiere:
Die Klasse 3A besuchte den Wetterturm in Berlin – Steglitz. Das Thema Wetter wird in der dritten
Klasse im Rahmen des Sachunterrichts behandelt, und hier erfuhren die Kinder eine praktische
Anschauung des im Unterricht Gelernten.
Ein ehemaliger Wasserturm auf dem Fichtenberg in Steglitz dient nun als
Wetterbeobachtungsstelle des meteorologischen Instituts.
Zunächst ging es sportlich zu: wir mussten über das Treppenhaus ins sechste Stockwerk des
Wetterturms hinaufklettern. Dass dies für die Handballklasse von Frau Stoye keine besondere
Herausforderung war, brachte der Klasse ein besonderes Lob unserer Führer ein! Nun konnten
wir zunächst die herrliche Aussicht über Berlin bei dem tollen warmen Wetter genießen, dann
erfuhren wir im Arbeitsraum der Wetterbeobachter noch genauere Details zum Thema Wolken und
Wolkenbildung, Wettermessung durch Radiosonden, Luftdruck, Hoch- und Tiefdruckgebiete. Mit
einem Sonnenmessgerät versuchte unserer Führer dann, ein Blatt Papier anzuzünden… Leider
konnte er das Gerät nicht still genug in die Sonne halten, so dass nicht wirklich sichtbare
Ergebnisse dabei herauskamen. Aber gestaunt haben die Kinder alle Mal!
An dieser Stelle sei noch ein kleiner Hinweis für die Erwachsenen erlaubt: wer noch ein
ausgefallenes, aber leider etwas kostspieliges Geburtstagsgeschenk für seine Verwandten und
Freunde sucht, der kann hier am Wetterturm eine Patenschaft für Hoch- oder Tiefdruckgebiete
beantragen. Jetzt weiß auch ich endlich, woher die Namen kommen, die man in Zeitungen und
Nachrichten beim Wetterbericht oft hört oder liest…
Anschließend ging es hinaus auf die Wiese hinter dem Turm. Dort befinden sich neben dem
Lehrgebäude des meteorologischen Instituts der Freien Universität Berlin auch verschiedene
Geräte unterschiedlichen Alters zur Regenmessung, Windmessung und Temperaturmessung.
Unsere studentischen Führer erklärten uns diese alle ganz genau und beantworteten jede Frage!
Nach einem kleinen Picknick auf der Wiese des Instituts neben den meteorologischen
Messgeräten und einem anschließenden Besuch einer Eisdiele in der Steglitzer Schlossstraße
freuten sich alle Kinder wieder auf den Heimweg – auch wenn uns die S-Bahn durch ihre
Baumaßnahmen zwischen Flughafen Schönefeld und Baumschulenweg den Weg ein wenig
erschwerten.
Ein erlebnisreicher Tag für die Kinder der Klasse 3A und ihre vier Begleiter!
Nicole Regin