Am 17. März war es mal wieder soweit! Nach der ersten Stunde fuhren die drei vierten Klassen zum
Berliner Mehringdamm um das deutsch – englische Theaterstück „Top Card Camilla“ zu erleben.
Da wir auf die nur einmal pro Stunde von der Illgenstraße fahrenden Busse angewiesen sind,
hatten wir so viel Zeit, dass die Klassen 4a und 4b noch einen Spaziergang mit Frühstückspause
durch den Kreuzberger Victoriapark machen konnten. Die Klasse 4c genoss während dessen
noch ein Eis neben dem BKA Theater. Zum Glück spielte das Wetter mit und wir konnten die erste
Frühlingsluft schnuppern.
Die vier Darsteller des Platypus Theaters verstanden es wie immer, ihr junges Publikum zu
begeistern und den Kindern zu zeigen, dass man auch am Anfang seines Englischlernens schon
so einiges verstehen kann. Das Thema „Karten sammeln“ ist ja auch bei den Schülern immer
wieder aktuell, aber die Tatsache dass zwei Karten durch einen Streit zum Leben erweckt werden
war für alle neu!
Drei Schulzendorfer Kinder durften sogar mit auf die Bühne, um Teil einer während des Stückes
gebildeten Schulklasse zu sein – Englischunterricht „on stage“ sozusagen.
Fazit: es war ein schöner Theaterausflug und wir freuen uns schon auf das nächste Stück in der
fünften Klasse!
Nicole Regin