Ist das groß hier!

Am 27. August fand im Berliner Olympiastadion das Internationale Stadionsportfest statt. Jedes Jahr können sich dafür Schulstaffeln qualifizieren, die dann vor vielen Zuschauern um die Wette sprinten. Dabei ist es nicht nur wichtig möglichst schnell zu sein, sondern auch den Staffelstab sicher und in vollem Tempo an den nächsten Läufer zu übergeben.
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal teilgenommen. Nach einem Auswahltraining wurde die Mannschaft zusammengestellt und konnte beim Vorausscheid in Königs Wusterhausen gewinnen und sich somit für den Lauf im Olympiastadion qualifizieren.
Aufgeregt trafen sich die Läuferinnen und Läufer vor dem riesigen Stadion. Nach der Anmeldung erhielten wir neue T-Shirts, damit jede Mannschaft eine andere Farbe hat, machten uns warm und übten die Übergabe des Staffelstabs noch einmal. Schließlich gab es ja mitten in den Sommerferien ja keine Möglichkeit zum Trainieren.
Durch einen riesigen Tunnel wurden wir dann ins Stadion geführt. Die Augen der Kinder wurden immer größer, als sie das Stadion betraten und die Größe erfassten. Leider wurde uns die Bahn 8 ganz außen zugelost, so dass wir keine Läufer vor uns hatten. Trotzdem gaben alle ihr bestes und sind mit einer tollen Zeit ins Ziel gelaufen. Dies war nicht nur für die Kinder, sondern auch für die begleitenden Familien ein tolles Erlebnis.
Im Anschluss konnte man noch den Profis bei deren Wettkämpfen zusehen und wir hatten das Glück, dass sich einige in unsere Nähe setzten und wir Autogramme holen konnten.
Vielen Dank an die schnellen Sprinter unserer Schule! Ihr habt das super gemacht und unsere Schule toll vertreten!
Marit Stoye