Der Unterricht

Wenn Buchstaben zu Wörtern, Wörter zu Sätzen und Sätze zu Geschichten werden… „Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung.“ (Rahmenlehrplan Teil C Deutsch 2015, S. 3)

Sprache ermöglicht die Kommunikation, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und den Erwerb von Wissen. Es ist daher die Kernaufgabe des Deutschunterrichts die sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Außerdem sollen sie an die Bildungssprache herangeführt werden und sich Lese- und Schreibfähigkeiten aneignen. Der Deutschunterricht leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder lernen sich situationsgerecht auszudrücken und mit Texten und Medien sachgerecht umzugehen. Sie tauschen sich über ihre Lernerfahrungen aus und reflektieren ihre Perspektiven, persönlichen Ziele, Lernprozesse und Lernfortschritte. (vgl. Rahmenlehrplan Teil C Deutsch 2015, S. 3).

Kompetenzen im Deutschunterricht

Sprechen und Zuhören – Schreiben – Lesen – mit Texten und Medien umgehen – Sprachgewissen und Sprachbewusstsein entwickelt

Inhalte im Deutschunterricht

Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen

Förderung der Lesekompetenz

Im Fachbereich Deutsch liegt uns besonders die Förderung der Lesekompetenz am Herzen, da sie die Grundlage für die gelungenen Lernvorgänge auch in anderen Fächern bietet. In unserem Schulhaus befindet sich eine Gemeindebibliothek, welche von unseren Schülerinnen und Schülern gerne genutzt wird. Wir arbeiten eng mit unserer Bibliothekarin Frau Rommel zusammen, welche für uns zwei- bis dreimal jährlich Schriftstellerlesungen organisiert. Außerdem veranstalten wir auch Bibliotheksrallyes, an welchen die Kinder mit großem Spaß teilnehmen.

Während des Unterrichts bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich über ihre Leseinteressen auszutauschen und ihre eigenen Bücher der Klasse vorzustellen.  Beim Tandemlesen verbessern die Kinder nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen.

Grundschuldiagnose

Zur Diagnose der erworbenen Fähigkeiten im Fach Deutsch nutzen wir die computergestützte Grundschuldiagnose des Westermann-Verlags. In den unteren Klassen arbeiten wir zudem mit dem FLOH-Lesefitness-Test des Domino Verlags. Außerdem beziehen wir Online-Lernangebote wie Antolin oder Anton mit in den Unterricht ein. Hierbei vertiefen die Kinder auf spielerische Weise die Lernwp-contente.

Highlight: Vorlesewettbewerbe

Ein Highlight in unserem Schulleben sind die Vorlesewettbewerbe. Diese organisieren wir jährlich ab der zweiten Klassenstufe. Die besten Leser der einzelnen Klassen (ab Klasse 3) nehmen dann am Schullesewettbewerb im Rathaus teil. Zu diesem besonderen Anlass werden auch Autoren eingeladen, die aus ihren Werken vorlesen. Der beste Leser aus der 6. Klasse darf am weiteren Ausscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Ebene des Landkreises LDS in Königs Wusterhausen teilnehmen. In der Jahrgangsstufe 4 erarbeiten und präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler ein szenisches Spiel zu einer Fabel.

Arbeitsmedien

Das Medium Computer bzw. Tablet / Smartphone bietet weitere Motivationsanreize für die Kinder.

Wir nutzen/ bieten an:

• Bibliothek im Schulgebäude
  • Tandemlesen
  • Lesenacht
  • Medienkompetenztag in Jahrgangsstufe 4
  • Online-Lernangebote, Online-Tests-, Übungs- und Diagnoseprogramme
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels der sechsten Klassen
  • regelmäßige Theaterbesuche (z.B. im FEZ, Theater an der Parkaue oder im Grips-Theater)
  • AG Bücherwürmer

In Zusammenarbeit G.Pittke und M. Blach, März 2020

Neuigkeiten aus dem Fach Deutsch

Vorlesewettbewerb am 24.11.2022