Fächer

Deutsch

Innerhalb einer Klasse gibt es die Klassenfeste mit und ohne Eltern, aber auch Klassenfahrten, Aufführungen, sowie Patenschaften der Klassen untereinander. Mehr Informationen

Englisch

Innerhalb einer Klasse gibt es die Klassenfeste mit und ohne Eltern, aber auch Klassenfahrten, Aufführungen, sowie Patenschaften der Klassen untereinander. Mehr Informationen

Mathematik

In ihren ersten Lebensjahren entwickeln die Kinder ein erstes, am eigenen Erleben orientiertes Bild von Zahlen, geometrischen Objekten und Größen sowie dem Begriff Wahrscheinlichkeit. Mehr Informationen

Musik

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 wird wöchentlich 1 Musikstunde erteilt und in den Jahrgangsstufen 3 bis 6 werden wöchentlich 2 Musikstunden erteilt. Mehr Informationen

Sachunterricht

Das Hauptanliegen des Faches ist es, die Wirklichkeitserfahrungen der Kinder aufzugreifen, zu erweitern und zu vertiefen. Mehr Informationen

WAT

Die Abkürzung gilt für Wirtschaft – Arbeit – Technik. Mehr Informationen

Physik

Wir beginnen den Physikunterricht mit einer Einordnung des Faches in die Naturwissenschaften und betrachten und beobachten Beispiele zu den Teilgebieten der Physik. Mehr Informationen

Sport

Bei uns sind Bewegung, Sport und Spiel integrale Bestandteile des Lernens und tragen zur Gestaltung des Schullebens, zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung bei. Mehr Informationen

Geschichte

In diesen Fächern wird vor allem gelernt, wie Menschen zusammenlebten und ihr Zusammenleben regelten oder gestalteten auf Grund der äußeren Bedingungen, die sie in der Welt vorfanden, aber auch der Bedingungen, die sie selbst schafften. Mehr Informationen

Biologie

Das Vermitteln von Grundzügen naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden gehört ebenfalls zum Biologieunterricht in der Grundschule. Mehr Informationen

LER

Die Abkürzung gilt für Lebensgestaltung-Ethik-Religion. Mehr Informationen

Religion

Jedes Kind kann den Evangelischen Religionsunterricht besuchen, egal welcher Religion oder Konfession es angehört oder ob es ohne jede Vorprägung aufwächst. Mehr Informationen

Unsere Arbeitsgemeinschaften

freitags                       14:00 – 16:00 Uhr

Nähere Infos folgen…

 

 

 

dienstags                  13:00 – 14:00 Uhr     Frau Thomas

Da die Mädchenmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia das Kreisfinale gewonnen und somit das Regionalfinale erreicht hat, wurde diese AG kurzerhand ins Leben gerufen. Alle Mädchen ab der 3. Klasse, die 2005 geboren oder jünger sind und gerne Fußball spielen, sind hier herzlich willkommen. Wir bereiten uns mit Techniktraining auf den kommenden Wettkampf vor und würden uns sehr über Verstärkungen freuen!

Handball 1.-3. Klasse

dienstags                    13:05 – 13:50 Uhr     M. Stoye

In der Handball-AG erlernen wir spielerisch die grundlegenden Techniken, die für das Spiel notwendig sind: Prellen, Fangen, Passen und Werfen. Alle Kinder, die Freude am Umgang mit Bällen haben, sind herzlich willkommen.

Als jahrelange Handballspielerin und Trainerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Lieblingssportart den Kindern nahe zu bringen. Da ich meist Unterstützung von Frau Grabow erhalte, können wir nach Leistung differenzieren. Zudem werden neue Kinder von erfahreneren in den ersten Stunden begleitet und in die Regeln eingeführt.

Mehrfach haben wir auch schon Handball-Bundesligaspiele besucht und mit Silvio Heinevetter, Mattias Zachrisson und Jakov Gojun haben bereits 3 Profispieler unsere AG besucht und mit den Kindern Trainings absolviert. Die nächsten beiden Profis stehen bereits in den Startlöchern – wir sind gespannt, wer diesmal nach Schulzendorf kommt…

 

Handball 4.-6. Klasse

mittwochs                  14:00 – 15:00 Uhr     Herr Roloff

In Vorbereitung auf die Wettkämpfe von Jugend trainiert für Olympia wird bei uns viel gespielt. Wer Lust auf Handball hat, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns über Zuwachs!

 

Leiter: Herr Stahlberg (Raum 202)

1. Kl.: donnerstags/ 13:00 – 14:00 Uhr

2. Kl.: donnerstags/ 14:00 – 15:00 Uhr

3. Kl.: donnerstags/ 15:00 – 16:00 Uhr

4. Kl.: freitags/ 13:00 – 14:00 Uhr

5./6. Kl.: freitags/ 14:00 – 15:00 Uhr

Tanz-AG
Die Tanz-AG trifft sich jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Getanzt werden Elemente aus Ballett, Jazzdance und lateinamerikanischen Tänzen. Wir lernen jedes Jahr einen neuen Tanz, den wir auf verschiedenen Veranstaltungen (Lichterfest, Seniorenweihnachtsfeier, Sommerfest, …) aufführen. Das macht den Mädels immer viel Spaß. Allerdings müssen die Kinder, die auch auftreten wollen regelmäßig zur Tanz-AG kommen. In der Tanz-AG können Kinder von der 2. bis zur 6. Klasse tanzen. Auch Kinder der 1. Klasse können bei der Tanz-AG schnuppern. Meistens sind die Schrittkombinationen aber für Kinder der 1. Klasse noch ein wenig knifflig.
Ich freue mich immer über Kinder die Lust und Spaß am Tanzen haben.
Leiterin der Tanz-AG: Juliane Wellner

montags                     14:00 – 15:30 Uhr      Herr König

donnerstags               14:00 – 15:30 Uhr      Herr König   

 

Die Tischtennis-AG richtet sich an die Kinder der Klassen 4-6. Nähere Infos folgen…

 

dienstags                   15:00 – 16:00 Uhr     J. Grabow (Nachwuchstrainer SV Schulzendorf)

Seit dem 1.11.2016 gibt es in Kooperation mit dem SV Schulzendorf die Volleyball AG. Hier können die Kinder in der Sporthalle lernen, wie man richtig pritscht – baggert – aufschlägt – schmettert und natürlich taktisch klug in einer Mannschaft spielt. Genauso stehen Spiel und Spaß dabei an erster Stelle. Wer Lust hat, schaut einfach vorbei und erfährt, was man alles mit einem Volleyball anstellen kann.

Der SV Schulzendorf hat eine große Volleyballabteilung und das Trainerteam bringt sehr viel Erfahrungen in dieser Sportart mit.

Sport frei!

5. Klasse

donnerstags           14:00 bis 15:00 Uhr           Frau Pittke

3. bis 6. Klasse

Frau Düber arbeitet als AG-Leiterin. Die AG findet jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

4. bis 6. Klasse

mittwochs              15:00 bis 16:30 Uhr         Herr Roloff

bis 6. Klasse

donnerstags              14:00 bis 15:00 Uhr          Frau Wellner