Eine Busfahrt, die ist sicher!

Wenn … ja, wann eigentlich? Wie verhalte ich mich richtig an der Haltestelle? Wie steige ich ein? Wo kommt im Bus die schwere, dicke Schultasche hin? Wie zeige ich an, dass ich aussteigen will und was mache ich eigentlich, wenn ich mich vielleicht verfahren habe? Alle diese Fragen können die Schülerinnen und Schüler unserer 1. Klassen seit heute beantworten. Sie haben an der Busschule teilgenommen, die sympathisch und unterhaltsam von Frau Geburzi und Herrn Quietschke durchgeführt wurde. Nach einer theoretischen Einführung mit einem interessanten, kurzweiligen Film durften wir dann in einen extra für uns bereitgestellten Bus einsteigen. Als dann die Schultaschen auch noch wie vorgesehen zwischen den Beinen verstaut worden waren, demonstrierte uns der Busfahrer bei gerade mal 10 km/h eine Vollbremsung. Zum großen Erstaunen der Kinder reichte schon diese geringe Geschwindigkeit aus, um eine Schultasche ein gutes Stück durch den Bus zu schleudern.

Wir danken im Namen der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und deren Klassenlehrerinnen der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald und dem RVS für diesen spannenden und anschaulichen Sachunterricht!

J. Prengel